RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Woher kommt die Energie beim Beta-Plus- Zerfall?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Christian_Stufe_12



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 5

Beitrag Christian_Stufe_12 Verfasst am: 25. Mai 2010 13:05    Titel: Woher kommt die Energie beim Beta-Plus- Zerfall? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Beim Beta+ - Zerfall (ab hier "B+-Zerfall") wandelt sich ja ein Proton in ein Neutron + Positron + Neutrino umgewandelt.
Für mich stellt sich nun aber die Frage woher die zusätzliche Energie kommt, die es dem Proton ermöglicht, in ein schwereres Neutron (+Rest) umzuwandeln.
Bisherige Erklärungen, die ich gefunden habe, gaben als Grund immer an, das diese Massedifferenz durch die höhere Bindungsenergie des Endzustandes aufgebracht wird. Soweit ich den Begriff der Bindungsenergie jedoch verstanden habe, handelt es sich dabei doch bloß um die Menge an Energie, die einem System entzogen wurde. Also die Energiemenge die man einem System zuführen müsste, damit sich die Bindungen lösen.
Wenn dies aber der Fall ist, kann die sog. "Bindungsenergie" aber keine "reale" Energie sein und somit auch nicht die höhere Masse des Protons rechtfertigen.
Und geht nicht außerdem auch noch Energie durch den Massendefekt verloren?
Wie sieht es denn nun wirklich aus? smile

Meine Ideen:
In den Sinn gekommen sind mir dabei zwei Überlegungen:
1. Wenn das Proton zum Neutron zerfällt, geschieht dies im Kernverband. Die Massedifferenz stammt also aus dem Kern. Da in diesem nun weniger Energie vorhanden ist, da ja ein Teil auf das Neutron übergegangen ist, führt dies zu einer stärkeren Bindung. Somit wäre auch die "höhere Bindungsenergie" erklärt. Aber woher genau stammt dann die Energie eigentlich?
2. Angenommen in einem Kern befinden sich drei Protonen. Diese stoßen sich jeweils aufgrund der gleichen Ladung mit einer Kraft von F=x ab. Insgesamt ergäben sich somit Abstoßungskräfte in Summe von 3x. Wenn nun ein Proton zum Neutron zerfällt verringern sich diese Abstoßungskräfte. Die "überschüssige" Energie wird auf das Neutron übertragen.
Christian_Stufe_12



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 5

Beitrag Christian_Stufe_12 Verfasst am: 26. Mai 2010 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hat niemand eine Idee? Oder bin ich einfach zu ungeduldig?
Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!
Echo
Gast





Beitrag Echo Verfasst am: 26. Mai 2010 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Protonen und Neutronen sind unterschiedlich hoch "gelagert" (Kernpotential)

Manchmal ist der Unterschied so groß,daß es für das p energetisch günstiger sich in ein n umzuwandeln.
Christian_Stufe_12



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 5

Beitrag Christian_Stufe_12 Verfasst am: 26. Mai 2010 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort Echo, aber irgendwie blicke ich trotzdem noch nicht so recht durch. Kannst du vielleicht einmal etwas genauer erklären, was es mit dem Kernpotential auf sich hat?
Und zum anderen ist dadurch die Frage, wie denn nun die höhere Masse des Neutrons zustande kommt, noch nicht geklärt, oder habe ich was übersehen?
Echo-Basis
Gast





Beitrag Echo-Basis Verfasst am: 26. Mai 2010 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Im Kern sind die Teilchen quantenmechanisch gestapelt.
Wie auf einer Treppe.(Höhere Stufe=höheres Potential).Das kommt von der Kernkraft und so gut wie nicht von der Coulombkraft

Manchmal ist weiter unten für ein n noch Platz aber nicht für ein p
Also umwandeln

Dabei wird viel Energie frei

Das kann Masse (E=mc^2) und oder kinetische Energie werden
Christian_Stufe_12



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 5

Beitrag Christian_Stufe_12 Verfasst am: 27. Mai 2010 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

aah... endlich hats *klick* gemacht.... dankeschön smile
P.S.: Kennt jemand vielleicht noch einen guten Link zu dem Thema Kernpotentialtopf?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Mai 2010 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Theorie des Betazerfalls (falls gemeint) läßt sich wohl nur schwer in paar Zeilen unterbringen.

mfG
Christian_Stufe_12



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 5

Beitrag Christian_Stufe_12 Verfasst am: 28. Mai 2010 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

@ franz: Grundsätzlich habe ich mich schon mit der Thematik auseinandergesetzt. Ich konnte mir bislang nur nicht erklären, woher die Energie für die höhere Masse des Neutrons im Gegensatz zum Proton stammt. Das hat sich aber jetzt dank Echo geändert. Oder siehst du da noch Widersprüche in der Begründung? Und wenn es sich nicht in ein paar Zeilen erklären lässt, kennst du dann vielleicht eine Seite, auf der dies etwas ausführlicher geschieht? smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Mai 2010 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian!
Meine Seiten sind leider nur aus Papier - paar alte Bücher. smile

mfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik