RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kinetische Energie eines Neutrons (Abituraufgabe)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
_-Alex-_



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 262

Beitrag _-Alex-_ Verfasst am: 15. Mai 2010 12:28    Titel: kinetische Energie eines Neutrons (Abituraufgabe) Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:
Ein Teil der vom 226Ra mit einer kinetischen Energie von 4,8MeV abgegebenen Alpha Teilchen reagiert mit den Beryllium Atomen unter Aussendung von Neutronen.
Stellen sie die Gleichung dieser Kernreaktion auf, zeigen sie, dass die Kernreaktion exotherm verläuft, und schätzen sie ab, welche kinetische Energie ein ausgesandtes Neutron höchstens haben kann. Nehmen sie dabei vereinfachend an, dass das Neutron die gesamte nach der Reaktion zur Verfügung stehende Energie aufnimmt.

Also die Reaktionsgleichung und den Energiewert habe ich rausbekommen, wobei der Q Wert in der Lösung etwas höher war, weil ich andere Massenangaben in der FS hatte.
Jetzt bei der kinetischen Energie haben die einfach den Q Wert und die kinetische Energie des Alpha Teilchens genommen.

Ich hab mir bei der Aufgabe aber noch gedacht gehabt, dass ich den Impulserhaltungssatz mal anschaue. Weil wenn dort steht, dass das Neutron die gesamte frei werdende Energie nach der Reaktion aufnimmt, hat ja der Kohlenstoff keine und somit habe ich den Impuls vom C auch für 0 gehalten, ebenso wie den Impuls vom Be, da ja nur das Alpha Teilchen kinetische Energie besaß.
Wenn ich jetzt aber an sag der Impuls ist so groß wie der vom Alpha Teilchen, komme ich einfach nicht auf einen grünen Zweig.
Wieso klappt das dort nicht mit dem Impuls?

lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik