RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abipräsentation Quantenmechanik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
bigborstel
Gast





Beitrag bigborstel Verfasst am: 06. Mai 2010 16:22    Titel: Abipräsentation Quantenmechanik Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich werde dieses Jahr mein Abitur machen und habe mich für das fünfte Prüfungsfach für eine Präsentation in Physik entschieden, weil ich in Physik eigentlich immer sehr gut war.

Mein Thema lautet dabei folgendermaßen:
"Die Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik - Erläutern Sie die Grundzüge der Quantentheorie und den Streit um ihre Deutung zwischen Max Born und Albert Einstein und nehmen Sie selbst Stellung zu dieser Kontroverse."

Soweit so gut. Ich habe mir also ein Buch dazu gekauft ("Quanten" von Manjit Kumar) und bin gerade dabei es zu lesen, nur muss ich schon nächsten Mittwoch den Ablaufplan und das Quellenverzeichnis abgeben und werde bis dahin nicht fertig mit allem werden.

Darum meine Frage:

Welche zentralen Punkte müssen dazu unbedingt in die Präsentation rein?
-klar, also die Heisenberg'sche Unschärferelation und die Kopenhagener Deutung an sich. Was ist mit der Matrizen- bzw. Wellenmechanik? Und übrigens... von welchem Streit zwischen Max Born und Albert Einstein ist da bitteschön die Rede? Waren es nicht Einstein und Bohr, die sich da gefetzt haben?!
Um was geht es bei diesem Streit denn eigenltich? Einstein wollte diesen Bruch zur klassischen Physik nicht akzeptieren, den Bohr und Heisenberg forderten, oder?


Habt ihr Ideen, wie man die präsentation originell aufziehen könnte und wieweit sollte ich da ins Detail gehen? Also bis zur Kopenhagener Deutung habe ich das ganze eigentlich schon sehr gut verstanden, aber ich glaube eigentlich weniger, dass die Lehrer von mir erwarten das alles haarklein herzuleiten...



Ich bin für jeden hilfreichen Kommentar sehr dankbar. smile

Gruß big
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik