RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lou
Gast





Beitrag Lou Verfasst am: 03. Mai 2010 17:02    Titel: Photonen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Könnt Ihr mir bitte bei dieser Aufgabe helfen?! Ein paar Tipps würden mir völlig reichen!!!!

Ein Astronaut im All befindet sich in einer Notlage. 10m vom Raumschiff entfernt ist seine Befestigungsleine gerissen. Relativ zum Raumschiff befindet sich der Astronaut in Ruhe. Der Astronaut hat noch eine 100W Taschenlampe bei sich. Er überlegt, ob er diese Lampe als "Photonenrakete" einsetzen kann, um sich wieder zurück zum Raumschiff zu bringen. Inklusive aller Ausrüstung hat der Astronaut eine Masse von 110kg. Wie lange dauert es bis der Astronaut das Raumschiff erreicht?

Viele Dank!





Meine Ideen:
Ich habe absolut keine Idee!!!!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Mai 2010 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Photonenleistung P und Kraft F hängen über die Lichtgeschwindigkeit c zusammen:

F = P/c

mit F = m*a und Bewegungsgleichung s = a*t²/2 muss nur noch eingesetzt und nach t aufgelöst werden.

Sofern der Astronaut genügend Sauerstoff für mehr als 22 Stunden bei sich hat, kommt er sicher zum Raumschiff.
Lou
Gast





Beitrag Lou Verfasst am: 03. Mai 2010 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Es kommen für t tatsächlich 22,5790823h heraus. Offen wir mal das dem Menschen da oben nicht langweilig wird.

Grüße, die Lou.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik