RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statik: Seilrolle mit Stange
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kapi



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 4

Beitrag kapi Verfasst am: 24. Apr 2010 16:15    Titel: Statik: Seilrolle mit Stange Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Seilrolle ist mit einer Stange in einem Lager aufgehängt

gegeben sind dort G= 4,6kN und alpha = 60°
gesucht die Seilkraft F, Winkel beta und Lagerkraft FA

Meine Ideen:
Ich weiß, dass in der Statik die Kräfte an den Enden der Seile immer gleich sind. Also G=F. Somit ist die Seilkraft F auch 4,6kN. Ich hab mir für die Lagerkraft und den Winkel bereits einen Lösungsweg abgeschrieben, kann ihn aber nicht richtig nachvollziehen. Wahrscheinlich fehlt mir die richtige Grafik dazu, ums mir vorzustellen.

Zur Lagerkraft FA
Fh(orizontal)= -F*sin \alpha = -3,9kN
Fv(ertikal)= -F * cos \alpha = -2,3kN

(Fsh= Seilhorizontal)
(summeAllerKräfte)Fih=0: Fsh - 3,92kN=0
Fiv=0: Fsv - G -2,3kN=0

Fsh=3,9kN
Fsv=3/2G=6,9kN

= 7,97kN = FA

den Winkel dann mit tan Fsh/Fsv



SeilrolleReal.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.37 KB
 Angeschaut:  6128 mal

SeilrolleReal.jpg


kjiuzt
Gast





Beitrag kjiuzt Verfasst am: 28. Apr 2010 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

1. lagerkraft wirkt der Stange entlang,
d.h. beta = alfa/2
2. FA = G x 2 x cos(alfa/2) oder?
DrJohnZoidberg



Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Hessen

Beitrag DrJohnZoidberg Verfasst am: 29. Apr 2010 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Experte aber mir kommt auch deine Lösung etwas seltsam vor. Versuch doch erst einmal ein Freikörperbild zu zeichnen um dir das ganze besser vorzustellen. Dann würd ich alle Kräfte in x- und y- Richtung zerlegen. Dann die Summer aller Kräfte.

Zu deinen Fragen:
Ich denke du kommst über und auf .

Sobald du dann hast, hast du auch dein .

Viel Glück
Zoidberg

_________________
Ich gehöre lieber zu denen die zuviel reden als zu denen die schweigen. Akzeptier mich, tolerier mich oder ignorier mich. Doch attackier mich nicht, sonst verlier ich mich, dann verlierst du dich. Dann haben wir beide verloren. Egal wer gewinnt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik