RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abitur 2010: Frage zu Federpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
AMGfreak



Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 4

Beitrag AMGfreak Verfasst am: 19. Apr 2010 19:31    Titel: Abitur 2010: Frage zu Federpendel Antworten mit Zitat

Hallo Liebe Physiker =)

bei mir ist es jetzt soweit und ich schreibe am Donnerstag in Physik mein Abitur.
In einem Abitur vorbereitendem Buch vom Stark Verlag bin ich auf etwas gestoßen, was ich nicht ganz verstehe.

Ich habe die Aufgabe mal als jpg-Datei hochgeladen. Es handelt bei der letzten Aufage um die Aussage 2.

http://www2.pic-upload.de/thumb/19.04.10/7kxnthw4zia.jpg

In der Lösung steht, dass die maximale Beschleunigung 14m/s^2 beträgt und die Aussage deshalb falsch ist.
Ist die maximale Beschleunigung die auf dem Körper wirkt nicht diese 14m/s^2 minus die Erdbeschleunigung?? Also Quasi 14m/s^2-10m/s^2?

Falls jemand die Lösung aus dem Buch sehen möchte lade ich diese auch noch gerne hoch=)

Vielen Dank schomal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

AMGfreak
Betastrahler
Gast





Beitrag Betastrahler Verfasst am: 19. Apr 2010 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist berechtigt

Aber die Erdbeschleunigung ist durch die Gleichgewichtslage bereits ausgeglichen
Das Pendel hat bei vertikaler Schwingung deshalb auch die gleiche Periodendauer wie bei horizontaler Schwingung
(oder auch auf der schiefen Ebene-ohne Reibung)
AMGfreak



Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 4

Beitrag AMGfreak Verfasst am: 19. Apr 2010 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann also die erdbeschleunigung tatsächlich wegfallen lassen..das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Vielen Dank =)
Betastrahler
Gast





Beitrag Betastrahler Verfasst am: 19. Apr 2010 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gleichgewichtslage ist s=mg/D

Mit ∆s ist die gesamte Rückstellkraft F=D(∆s+mg/D)-mg (hier mußt du abziehen)

Also F=D∆s bzw a=D/m*∆s
AMGfreak



Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 4

Beitrag AMGfreak Verfasst am: 19. Apr 2010 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

ok also muss ich g nur bei der kraft beachten und dann wenn dieser körper die Feder verlässt.

Recht herzlichen Dank=)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik