RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einheitenrechung und Dichte [.::Arbeits Alarm::.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Herr Safin
Gast





Beitrag Herr Safin Verfasst am: 03. März 2005 19:17    Titel: Einheitenrechung und Dichte [.::Arbeits Alarm::. Antworten mit Zitat

Ja hallo erstmal liebe Physik Genossen ... smile

Also die Sache ist die - ich hatte Grippe und habe einiges verpasst.
Das Thema ist nicht schwer - aber ich brauche einen Schub um es zu checken. Also würdet ihr mir folgende Sachen erklären bzw bestätigen.

» Rechne in die Einheit kg/m3 um:
0,0045 g/cm3 7,2 kg/dm3 0,5 g/m3


F: Wie macht man das?Ich weiß es wirklich nicht.Ich weiß nur das -
72km/h => 20m/s (72 : 3,6)

» Das Edelmetall Platin hat die Dichte D= 21.45 g/cm3.Aus diesem Metall wird ein Würfel der Kantenlänge a=5 mm hergestellt.
Berechne die Masse m


Wie komme ich auf m?

Sorry Leute ich weiß selber,dass das sehr erbärmlich ist sowas zu fragen aber ich war halt nicht da und keiner erlärts mir.Wäre echt dankbar für eure Hilfe.Danke!

Achte doch bitte auf einen sinnvollen Titel... Tox
k-borst
Gast





Beitrag k-borst Verfasst am: 03. März 2005 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

zur ersten aufgabe: das einheiten umrechnen ist doch stumpf, du weißt:
1000 g = 1 kg
daher 1 g = 0,001 kg

und 1 m³ (=1*1*1m) entspricht 1000 dm³ (=10*10*10dm) und 1000000 cm³ (=100*100*100cm)

zur zweiten aufgabe:
du hast die länge (5 mm = 0,5 cm) und die dichte.
das volumen bestimmst du ganz einfach, da es ein würfel ist:
V = 0,5cm * 0,5 cm * 0,5 cm = 0,125 cm³
auf die masse m kommst du jetzt, indem du volumen * dichte rechnest:
m = V * D = 0,125 cm³ * 21,45 g/cm³ = 2,68125 g
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 03. März 2005 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Rechne in die Einheit kg/m3 um:
0,0045 g/cm3 7,2 kg/dm3 0,5 g/m3


ich wuerd mir erstmal nur die einheit anschauen:



-->

Ich denk so ist dass am einfachsten. Es setzt allerdings vorraus dass man die Potenzgesetze beherscht.


Zitat:
» Das Edelmetall Platin hat die Dichte D= 21.45 g/cm3.Aus diesem Metall wird ein Würfel der Kantenlänge a=5 mm hergestellt.
Berechne die Masse m


Dafeuer brauchst du die zwei Formeln:

V=a^3
D=m/V
Herr Safin
Gast





Beitrag Herr Safin Verfasst am: 03. März 2005 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also da habt ihr was anderes geschrieben!

k-borst meinte um M rausfinden zu können muss man V * Dichte

Und hummma hat geschrieben V : Dichte

Ich denke k-borst hat recht oder? Also multiplizieren!
k-borst
Gast





Beitrag k-borst Verfasst am: 03. März 2005 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

nein, das ist das gleiche.
ich hab geschrieben
m = V * D
und hummma:
D = m / V

das ist exakt das selbe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik