RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mechanische Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
rammsteinfreak



Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 1

Beitrag rammsteinfreak Verfasst am: 14. Apr 2010 17:33    Titel: Mechanische Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe und weiß nicht wie ich sie rechnen soll.

Welche Wassermenge ist in ein 100m höher gelegenes Speicherbecken zu pumpen, damit ihre potenzielee Energie 1200 kWh beträgt (g~10m/s; ro= 1g/cm³)?

Ich verstehe gar nicht wie ich anfangen soll.

Meine Ideen:
Meine Idee war es, m als unbekannte stehen zu lassen und für die potenzielle Energie dann 1200 kWh einzusetzen, allerdings kommt dann doch niemals eine Masse heraus, wenn ich die Formel
Wpot=m*g*h
umstelle und dann einsetze?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 14. Apr 2010 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
allerdings kommt dann doch niemals eine Masse heraus, wenn ich die Formel
Wpot=m*g*h
umstelle und dann einsetze?


Wie wäre es mit der Umstellung



Was soll das sonst sein, als eine "Masse" ??

grübelnd

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
rammstein freak
Gast





Beitrag rammstein freak Verfasst am: 14. Apr 2010 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

so habe ich es auch umgestellt, aber mir kam das komisch vor, da hab ich wohl zu kompliziert gedacht LOL Hammer
danke
das Antiteilchen



Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 55

Beitrag das Antiteilchen Verfasst am: 14. Apr 2010 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Idee ist doch goldrichtig!

Es gilt folgende Bedingung:


Und als nächstes bestimmst du das Volumen der Wassermenge:


PS: Vergiss nicht kWh in Ws umzurechnen !
das Antiteilchen



Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 55

Beitrag das Antiteilchen Verfasst am: 14. Apr 2010 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

ups... ist ja schon gelöst worden.
Da war ich wohl etwas zu langsam Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik