RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenoptik, Interferenzgitter und Blende
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Epot
Gast





Beitrag Epot Verfasst am: 14. März 2010 02:20    Titel: Wellenoptik, Interferenzgitter und Blende Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hier die komplette Aufgabe:

Mit Hilfe eines Interferenzgitters (Gitterkonstante g=9x10^-6[m]) und einer Blende soll aus einem kontinuierlichen Spektrum der Wällenlängenbereich von 600nm bis 900nm ausgeblendet werden. Die Blende soll in einem Meter Abstand vom Interferenzgitter das erste Hauptmaximum dieser Wellenlänge durchlassen Welche Öffnungsweite hat die Blende?

Meine Ideen:
Die Formel spuckt meine Formelsammlung aus:
Interferenz am Gitter für Hauptmaxima: (n*lambda)/g=sn/en=sin(alpha)

lambda= Wellenlänge, g= Gitterkonstante,
sn= Abstand zwischen dem jeweiligen Maximum bzw Minimum und dem Maximum 0-ter Ordnung,
en= Abstand zwischen zwischen Interferenzstreifen und dem Gitter.

Ich habe die Formel nach sn umgestellt und für 600nm einen Abstand von 13cm und für 650nm einen Abstand von 12cm heraus ... joa so siehts aus und ich hab keinen blassen Schimmer ob ich auf dem richigen Weg bin geschweige denn, wie ich weiterrechnen soll ..
Epot
Gast





Beitrag Epot Verfasst am: 14. März 2010 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

war wohl schon etwas spät gestern .. der wellenlängenbereich ist von 600-650nm und die gitterkonstante 5*10^-6[m]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik