RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blende bei Zoom-Objektiv
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Okt 2021 20:29    Titel: Blende bei Zoom-Objektiv Antworten mit Zitat

Ich halte mich mal ganz kurz:

Man liest ja immer wieder, dass die Blende eines Objektivs das Verhältnis von Brennweite und Iris-Durchmesser ist.

Ein 50mm Objektiv hat daher bei gleicher Blendeneinstellung (z.B. f/2) einen kleineren Irisdurchmesser (25mm) als ein 100mm Objektiv (50mm).

Wenn ich mir nun ein mechanisches Zoom-Objektiv aus den 70-ern ansehe (die waren ja nicht schlecht, mein Weitwinkel Zoom für die OM-1 war das beste Objektiv, das ich je hatte), dann gab es da einen Blendenring, der rein mechanisch funktionierte.

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass sich der Irisdurchmesser der Blendenvorrichtung mit der eingestellten Brennweite verändert? Ich dachte eigentlich immer, dass die Mechanik diesen Durchmesser fix vorgibt. Nun würde das aber irgendwie nicht zusammenpassen...

Oder denke ich hier in dei falsche Richtung?

Es gibt hier sicher Foto-Freunde, die das wissen smile

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 02. Nov 2021 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben es damals in der Schule (Photokurs) so gelernt.

Große Blendenzal bedeutet große Tiefenschärfe und kleiner Blendendurchmesser. Deshalb höhere Belichtungszeit.

Kleine Blendenzahl bedeutet kleine Tiefenschärfe und großer Blendendurchmesser. Deshalb kürzere Belichtungszeit.

Die Blendenzahl b errechnet sich aus dem Quotienten von Brennweite geteilt durch Blendendurchmesser. Wird also die Blendenzahl größer wird bei konstanter Brennweiter weniger Licht ins Objektiv gelassen.

In der Blendenreihe wird mit abnehmender Blendenzahl von Stufe zu Stufe der Durchmesser der Blendenöffnung um die Faktor sqrt(2) vergrößert.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 02. Nov 2021 15:04    Titel: Re: Blende bei Zoom-Objektiv Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Gehe ich nun recht in der Annahme, dass sich der Irisdurchmesser der Blendenvorrichtung mit der eingestellten Brennweite verändert?

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, ist das auch so.
Guck mal von hinten in dein Objektiv und verändere die Brennweite.

_________________
Gruß Willy
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 02. Nov 2021 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mittlerweile gelesen, dass sich die Änderung der Apertur auf das virtuelle Bild der Blende bezieht, man nennt dieses die Eintrittspupille.
Bei Zoom Objektiven öffnet sich bei Änderung der Brennweite nur scheinbar die Apertur der Eintrittspupille, da man diese durch das Verschieben der Linsen quasi stärker vergrößert. Die physikalische Blende bleibt dabei gleich.

https://photo.stackexchange.com/questions/87987/does-the-diameter-of-the-aperture-increase-with-increases-in-the-focal-length-wi?newreg=370ddddf0387431a8bd1eb22e21acec4

Gut zu sehen ist das hier:

https://web.archive.org/web/20191112173157if_/http://pierretoscani.com/images/fig-objectifs-01-01-anim.gif

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 02. Nov 2021 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mittlerweile gelesen, dass sich die Änderung der Apertur auf das virtuelle Bild der Blende bezieht, man nennt dieses die Eintrittspupille.

Das ist ja das, was du siehst, wenn du von hinten reinguckst. Ungefähr ...

_________________
Gruß Willy
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 02. Nov 2021 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, meine Frage war, ob sich die tatsächliche Öffnung der physikalischen Blende ändert, wenn man die Brennweite ändert. Das scheint nicht notwendigerweise der Fall zu sein, da es auch die Eintrittspupille ankommt, und die ändert sich mit der Brennweite mit.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik