RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmekapazität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
bernd
Gast





Beitrag bernd Verfasst am: 09. März 2010 23:12    Titel: Wärmekapazität Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hätte mal ne frage zum oben genannte thema. Wie ist die innere Energie und die wärmekapazität bei konstantem druck definiert? und wie sind spezifische un dmolare größen definiert?
Danke...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. März 2010 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

kleine Rückfrage: Was weißt du bisher schon darüber, hast du schonmal in dein Buch geschaut oder die gesuchten Begriffe direkt gegoogelt? (Solche Definitionen lassen sich ja oft ziemlich leicht nachschlagen, damit kommt man oft schonmal ziemlich weit.)

Wenn ja, was hast du dabei gefunden, was verstehst du bisher schon von den so gefundenen Formulierungen, und wo glaubst du, dass es bisher noch hakt?

Wenn nein, magst du mal versuchen nachzuschlagen und dann erzählen, wie weit du damit schon gekommen bist und wo du meinst, dass es noch hakt?
bernd
Gast





Beitrag bernd Verfasst am: 10. März 2010 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

ist denn mit molare und spezifische größen die molare und spezifische wärmekapazität gemeint? Weil dann ist das ja die wärmemenge, die man braucht um 1 kg bzw. 1mol eines stoffes um 1 K zu erwärmen.
Die Wärmekapazität gibt an, wie viel thermische Energie ΔQ ein Körper pro Temperaturänderung ΔT speichern kann.
Die innere Energie ist der Energiegehalt einer Materiemenge. Aber ich weiß halt nicht wie das bei konstantem druck aussieht? Und die Definition der inneren Energie versteh ich noch nicht so ganz....
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. März 2010 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, die spezifische Wärmekapazität ist eine spezifische Größe, sie ist auf die Masse bezogen.

Die spezifische Wärmekapazität eines Stoffes ist also zum Beispiel die Energie, die man braucht, um 1 kg dieses Stoffes um 1 K zu erwärmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t

Und die molare Wärmekapazität ist eine molare Größe, sie ist auf die Stoffmenge in mol bezogen. (Sie hat dann also die Einheit J/(kg*K))

Die molare Wärmekapazität eines Stoffes ist also die Energie, die man benötigt, um 1 mol dieses Stoffes um1 K zu erwärmen. Sie hat also die Einheit J/(mol*K)

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t


Das mit konstantem Druck bezieht sich nicht auf einen Zustand, sondern auf eine Veränderung von einem Zustand zu einem anderen. Was würdest du zum Beispiel sagen, wo muss man mehr Energie zuführen: Wenn man eine gewisse Stoffmenge so um 1 K erwärmen möchte, dass dabei der Druck konstant bleibt, oder wenn man diese Stoffmenge so um 1 K erwärmen möchte, dass dabei ihr Volumen konstant bleibt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre