RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atome mol
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
marie2007



Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 1

Beitrag marie2007 Verfasst am: 03. März 2010 16:56    Titel: Atome mol Antworten mit Zitat

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir die lösung hierfür geben und sie mir auch am besten noch erklären
also....

wieviel mol wasserstoff kann theoretisch entstehen, wenn 4mol eisen und
5 mol wasser mit einander reagieren?

anhand der gleichung: 3Fe + 4H2O --> Fe3 04 + 4H2
also rostbildung mit wasserstoffentweichung

ich weiß aber nicht wie ich vorgehen soll
probiert hab ich: eisen im periodensystem gesucht. da stand
ca. 16 mol/g und das dann mit 4 mol multipliziert...mh... nun weiß ich noch nicht mal ob mir das was nützt

ach ja....
mit dieser Formel haben wir bisher gerechnet ich weiß bloß nicht wie ich sie hier anwenden soll

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr helfen könntet

lg marie
Helium
Gast





Beitrag Helium Verfasst am: 03. März 2010 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlen vor den Stoffen können als Stoffmengen gedeutet werden
dh.3mol Fe und 4mol H2O werden zu 1mol Fe3O4 und 4mol H2 (aus 7mol werden 5 mol) Du mußt dir jetzt überlegen wie 4 mol Fe und 5 mol H2O reagieren.Dazu mußt du die Zahlen der Reaktionsgleichung um den gleichen Faktor erweitern.Irgendwie bleibt dann was übrig
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 03. März 2010 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

mach das erstmal nicht in Mol sondern in Atomen.

Wieviel Wasserstoff könntest du machen wenn du 4 Atome Eisen und 5 Moleküle Wasser hättest?

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik