RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wann ist die morgendämmerung bis nachts am 22 märz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
haha
Gast





Beitrag haha Verfasst am: 01. März 2010 18:04    Titel: wann ist die morgendämmerung bis nachts am 22 märz Antworten mit Zitat

wann ist die morgendämmerung bis nachts am 22 märz
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 01. März 2010 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Schwierigkeiten deinen Beitrag nachzuvollziehen. Könntest du bitte deine Frage noch einmal anders formulieren? Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen könnten unter Umständen dabei helfen.
_________________
Formeln mit LaTeX
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 03. März 2010 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

"Morgendämmerung" und Dämmerung sind keine Begriffe die man sinnvoll definieren kann und Dämmerung hat erstmal auch nichts mit dem Sonnen-auf- und Untergang zu tun. (Beliebte Fangfrage beim Meteorologie Vordiplom)

Der Grund ist die diffuse Himmelsstrahlung.

Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. März 2010 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Herbststurm, was Dämmerung ist, kann man prima definieren. Je nachdem, was man genau braucht und meint, spricht man zum Beispiel von

*ziviler Dämmerung (die Sonne ist zwar schon untergegangen, aber man sieht noch genug, um draußen was machen zu können)
* nautischer Dämmerung (der Horizont ist noch zu erkennen; die Sonne steht noch nicht tiefer als 12° unter dem Horizont)
* astronomischer Dämmerung (die Sonne ist schon untergangen, aber es gibt noch zuviel Dämmerlicht, als dass ein Astronom schon arbeiten könnte; die Sonne steht noch nicht tiefer als 18° unter dem Horizont)

Ich schließe mich der Rückfrage von para an den Threadersteller an: Magst du deine Frage versuchen, genauer zu fassen, so dass man leichter versteht, was du meinst? Reicht dir zum Beispiel schon eine Tafel der Sonnenaufgangszeiten für deine Zwecke, wie sie zum Beispiel unter

http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/

zu finden ist?
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 03. März 2010 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin damit nicht einverstanden dermarkus, denn das ist wissenschaftlich betrachtet unobjektiv, weil das jeder Mensch anders wahr nehmen kann.

Ein Begriff ist in meinen Augen erst dann wohldefiniert, wenn er unter anderem eindeutig ist und diese aufgezählten Punkte sind subjektive Beschreibungen.

Was man machen kann sind Richtwerte vorgeben, aber dann hat man keine Definition.

Das ist zum Beispiel das selbe Problem wie bei dem Begriff "Schwül" im Sommer, da gibt es auch nur Richtlinien, oder die Ozonbelastung ist ebenfalls etwas nicht scharf definierbares, weswegen es z.B. keine Grenzwerte gibt, auch wenn Zeitungen und Medien das immer wieder gerne polemisch hinaus brüllen.

Gruß smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. März 2010 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Herbststurm, lass dich in meiner Beschreibung nicht dadurch verwirren, dass ich dazugesagt habe, wie man drauf gekommen ist, die verschiedenen Dämmerungen so zu definieren, wie sie definiert sind.

Astronomische Dämmerung ab 18° und Nautische Dämmerung ab 12° sind sehr objektive und messbare Definitionen dieser Begriffe.
Wer Definitionen gerne "pur und mathematisch" mag, der beschränke sich auf diese Winkelzahlen und lasse die Begründungen, warum und für welche Anwendungszwecke man das gerne so definiert hat, weg.

Nachtrag: Für die zivile Dämmerung hat man 6° als Definitionsmerkmal gewählt.

Die Definitionen der verschiedenen Arten von Dämmerung lassen sich auch zum Beispiel prima dort nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerung#D.C3.A4mmerungsphasen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie