RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Harmonischer Oszillator / Quantenmechanik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Entropicus
Gast





Beitrag Entropicus Verfasst am: 21. Feb 2010 16:27    Titel: Harmonischer Oszillator / Quantenmechanik Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Wieso ist denn der Besetzungzahloperator hermitesch (Nolting und Wikipedia behaupten es und ich sehe es nicht ein)?

Es müsste also herauskommen:



Laut Definition gilt:



Ich denke mir nun:



Den letzten Schritt nehme ich aus:



Ich nehme mal an, dass ICH unrecht habe, aber wieso?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Feb 2010 19:14    Titel: Re: Harm. Oszi. Quantenmechanik Antworten mit Zitat

Entropicus hat Folgendes geschrieben:



Ist nicht



Du hast übersehen, dass beim kunjugieren die Reihenfolge vertauscht wird!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Entropicus
Gast





Beitrag Entropicus Verfasst am: 21. Feb 2010 20:09    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Oh ja, danke! Da hab ich glaub ich schon zu lange an den Aufgaben gesessen und den Operator vor lauter Daggers nich mehr gesehen =)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik