RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kasse



Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 2

Beitrag Kasse Verfasst am: 18. Feb 2010 16:41    Titel: Gravitation Antworten mit Zitat

Nehmen wir mal an wir sitzen in einer Glaskugel im Mittelpunkt der Erde. Genauer gesagt in der Mitte einer perfekten Kugel mit Erdmasse. Von Druck, Hitze und dergleichen mal abgesehen stellt sich mir die Frage, wie sich dort unten die Gravitation auswirkt. Wäre man schwerelos ? Würde man zerrissen werden ?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Feb 2010 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gravitationskraft ist im Zentrum Null, da nur jene Teile relevant sind, die "unter einem" sind. Genauer: Die Kraft an der Oberfläche einer gedachten Kugel ist nur von der im Kugelinneren enthaltenen Masse abhängig. Da die Kugel r=0 hat, ist diese relevante Masse = 0.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Steel93



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 166

Beitrag Steel93 Verfasst am: 18. Feb 2010 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Punkt würde gar keine Gravitation mehr wirken, da sich die Gravitationskräfte der dich umgebenden Kugelschale kompensieren würden. Demnach wäre man schwerelos. Du würdest also nicht zerrissen werden Augenzwinkern
_________________
10. Klasse
Kasse



Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 2

Beitrag Kasse Verfasst am: 18. Feb 2010 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke für die schnellen Antworten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik