RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist nukleare Energie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Linkein
Gast





Beitrag Linkein Verfasst am: 17. Feb 2010 19:26    Titel: Was ist nukleare Energie? Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich bin zum ersten Mal hier und habe eine Frage:

Was genau ist nukleare Energie?
Was ist das Besondere daran und warum wird soviel darüber diskutiert?
Welche Vor/Nachteile hat die nukleare Energie?

Vorneweg schonmal: Das ist kein schulthema von mir,
ich möchte mich einfach ein bisschen über dieses Thema informieren
und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir das ein wenig erklären kann.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Feb 2010 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nukleare Energie wird bei der Spaltung von Kernen frei. Im Grunde besteht kein Unterschied zu chemischer Energie, die ja in der Atomhülle gespeichert ist und z.B. bei der Verbrennung frei wird. Da bei der Kernspaltung aber mehr Energie pro Einzelreaktion frei wird, als bei der Verbrennung, sind die Auswirkungen dramatischer (A-Bombe). Die Spaltprodukte (entspricht der Asche bei der Verbrennung) sind aber schwer radioaktiv - genau das ist das Problem: wohin damit?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Linkein
Gast





Beitrag Linkein Verfasst am: 17. Feb 2010 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Nuklearenergie denn effizienter als die Chemische, oder sind sie praktisch gleichwertig?

Wenn ja, gäbe es ja nur das Problem mit dem radioaktiven Abfall,
und man müsste sicherstellen, dass in den Reaktoren Störfälle ausgeschlossen werden können( Ein Wunschtraum denke ich).

Gibt es ausserdem noch andere Gefahren, die ich nicht bedacht habe?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Feb 2010 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mit Effizienz die gewinnbare Energie pro Kilogramm Brennmaterial bezeichnest, dann ist Kernenergie effizienter.

Zu den möglichen Gefahren: Denk mal was in Tschernobyl passiert ist...

Mir fallen ein:

* Abfall und dessen Lagerung
* Super-Gau eines Reaktors
* Missbrauch spaltbaren Materials für Kernwaffen

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Linkein
Gast





Beitrag Linkein Verfasst am: 17. Feb 2010 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, das meinte ich.


Wie sieht das aus mit den Vorteilen gegenüber den Steinkohlekraftwerken?

Mich würde hierbei wohl am meisten überzeugen, dass die AKWs kein CO2 produzieren.
Ausserdem ist es ja wie du sagst effizienter als die Verbrennung.

Klingt doch erstmal alles sehr vielversprechend Thumbs up!

Du scheinst aber nicht wirklich davon überzeugt zu sein, wie es mir scheint,
denkst du nicht, dass es sich lohnen würde, die AKWs weiter zu entwickeln?

Mittlerweile sollten sie ja auch sicherer sein als 1986 in Tschernobyl,
auch menschen lernen manchmal aus ihren Fehlern Big Laugh
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Feb 2010 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst du wirklich, diese Frage lässt sich hier in ein paar Sätzen beantworten? Ich habe einen persönlichen Meinungswandel von stark pro zu eher kontra durchgemacht, da ich immer mehr glaube, dass Menschen unverlässlich und profitgierig sind, und auch nicht weit genug denken, um so eine große (!) Verantwortung für kommende Generationen zu übernehmen. Ist aber nur meine Meinung...
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 17. Feb 2010 22:14, insgesamt einmal bearbeitet
Linkein
Gast





Beitrag Linkein Verfasst am: 17. Feb 2010 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nein das glaube ich nicht, aber ich suche halt ein paar Ansätze,
um mich ein wenig in das Thema reinzulesen,
wenn du zum beispiel eine gute Internetseite dafür empfehlen kannst,
wäre ich dir sehr dankbar.

Generell möchte ich dir erstmal danken, dass du mir einen kleinen
Einblick verschafft hast!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Feb 2010 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kernfragen.de/kernfragen/index.php
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Feb 2010 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

@franz:

nichts gegen solche Seiten und dass man sie hier verlinkt...

Fraglich ist nur, ob man sich hier wirklich sachliche Informationen besorgen kann. Hinter dieser Seite steht mehr oder weniger die Atom-Lobby. Und da wird natürlich alles mit Sicht "Rosa Brille" dargestellt.

smile

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Feb 2010 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
schnudl hat Folgendes geschrieben:
Atom-Lobby

Wenn schon , dann bitte Mafia. :-)

Ansonsten denke ich, daß wir beide unterschiedliche und relativ gefestigte Ansichten dazu haben und eine allgemeine Diskussion wenig bringt.

Sonniges Wochenende!
Linkein
Gast





Beitrag Linkein Verfasst am: 21. Feb 2010 17:13    Titel: Hey Antworten mit Zitat

So leute,

ich habe mir jetzt Informationsbroschüren vom Informationskreis Kernenergie geholt. Sind wirklich super Hefte, wenn man sich mal
wirklich damit beschäftigen will.


Jetzt habe ich nurnoch eine Frage,

wofür steht die 235 bzw. 238 bei Uran-235 und Uran-238?

Für eine Erklärung wäre ich dankbar!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Feb 2010 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dann guck in Deinen Heften mal unter Nuklide, Isotope un son Zeuch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik