RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Funktionsweise der Bosonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
InfinitePossibilities



Anmeldungsdatum: 15.02.2010
Beiträge: 2

Beitrag InfinitePossibilities Verfasst am: 15. Feb 2010 20:24    Titel: Funktionsweise der Bosonen Antworten mit Zitat

Hallo erstmal an alle!

Ich habe eine kurze Frage: Weis man schon, wie genau Bosonen funktionieren?

Ich muss ein Referat über etwas Naturwissenschaftliches halten und habe mich entschieden etwas im Bereich der Quantenphysik zu präsentieren.

Falls die Funktionsweise der Bosonen schon geklärt ist, müsst ihr sie mir nicht erklären. Ich werde es mir selbst erarbeiten.
Falls nicht: Hat jemand von euch evtl. einen anderen Vorschlag für meine Präsentation?^^

Grüße,
InfinitePossibilities
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 15. Feb 2010 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau verstehst du denn unter der Funktion von Bosonen? Und um welche Bosonen soll es denn gehen? grübelnd
_________________
Formeln mit LaTeX
InfinitePossibilities



Anmeldungsdatum: 15.02.2010
Beiträge: 2

Beitrag InfinitePossibilities Verfasst am: 15. Feb 2010 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte an die Eichbosonen.

Nehmen wir als Beispiel das Graviton.
Ich weis, dass das Graviton das (hypothetische) Boson der Gravitation ist. Aber wie genau bringt das Graviton andere Teilchen dazu sich in Richtung schwererer Massen zu bewegen?

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich kein Physik-Student, sondern Schüler der 11. Klasse bin, der sich seit einiger Zeit für Quantenphysik interessiert. Aber ich bin bereit mir alles Nötige zu erarbeiten.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17910

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Feb 2010 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss mal zunächst das Graviton, denn dabei handelt es sich um ein hypothetisches = nicht nachgewiesenes Teilchen, das man in Analogie zu anderen Eichbosonen postuliert.

Als einfachstes Beispiel sollte das Photon, also das Lichtteilchen, als Träger der elektromagnetischen Wechselwirkung dienen. Letztere kennt man seit Maxwell (siehe Maxwellgleichungen). Im Zuge der Entwicklung der Quantenmechanik stellte man fest, dass man auch elektromagnetische Wellen quantsieren muss. Dies ist mathematisch ungleich schwieriger als die gewöhnliche Quantenmechanik; es handelt sich dabei um eine sogenannte Quantenfeldtheorie. Dabei zeigt sich, dass man das Photon eben als Träger der el.-mag. WW betrachten kann.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
derBollen



Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 78

Beitrag derBollen Verfasst am: 16. Feb 2010 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

als anschauliches beispiel, kann man sich zwei elektronen vorstellen, die aneinander gestreut werden (d.h. so nah aneinander gebracht werden, dass sie (weil sie beide geladen sind) in wechselwirkung treten). diese wechselwirkung wird durch den oben genannten träger der elektromagnetischen wechselwirkung, also durch das photon beschrieben. bildlich kann man das ganze durch ein sogenanntes feynmandiagramm darstellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feynman-Diagramm
(rechts oben)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik