RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibkraft eines Schiffes am Poller
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SimonG.



Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 3

Beitrag SimonG. Verfasst am: 08. Feb 2010 08:27    Titel: Reibkraft eines Schiffes am Poller Antworten mit Zitat

Hallo,
habe eine Frage zur Reibkraft: Ein Schiff zieht mit einem Seil an einem festehenden Zapfen (Poller). Wie kann ich die Reibkraft des Seiles am Poller in Abhaengigkeit zur Anzahl der Wicklungen und der Zugkraft des Schiffes bestimmen? Reibkraft ist doch Reibungskoeffizient mal Normalkraft, aber in wie fern hat die Wicklungszahl einen Einfluss auf die Normalkraft? Hoffe, ich habe meine Frage verstaenlich formuliert, vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe!
Gruss,
Simon
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 08. Feb 2010 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Sagt dir Seilreibung was?




wäre dann einfach wenn du 3 volle Windungen hast,

eingesetzt wird dann im Bogenmaß
SimonG.



Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 3

Beitrag SimonG. Verfasst am: 08. Feb 2010 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also vielen Dank schonmal. Kann ich der Funktion entnehmen, dass ich bei der Herleitung nicht um DGLen rumkomme? Ich befuerchte naemlich, dass in meiner Physikklausur nach einer Begruendung gefragt werden wird grübelnd Oder gibt es eine rein anschauliche Erklaerung des Problems?
Gruss,
Simon
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 08. Feb 2010 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

Ich weiß nicht was du herleiten willst.

Die Gleichung etwa?




oder willst du nur den Koeffizienten

denn dieser wäre da leicht:


SimonG.



Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 3

Beitrag SimonG. Verfasst am: 09. Feb 2010 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

aehm, nee ich braeuchte einen grobe Schimmer, wo die eigentliche Gleichung herkommt. Ich sollte ein Frage wie "leiten Sie anhand einer Gleichgewichtsbedingung die Reibkraft am Poller her" beantworten koennen...
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 09. Feb 2010 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

sieh mal hier seite 84
Seilreibungsgleichung

http://books.google.de/books?id=cUUc2SXHgLwC&pg=PA87&lpg=PA87&dq=Herleitung+Seilreibungsgleichung&source=bl&ots=T_6eXptXEo&sig=yWkYhXpZhRw1spZKB4R0iIKkF2o&hl=de&ei=c0NxS-gn0_z8Btik-bwL&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CAsQ6AEwAQ#v=onepage&q=Herleitung%20Seilreibungsgleichung&f=false
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 09. Feb 2010 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Herleitung der Seilreibung betrachest du einen Umschlingungswinkel dalpha->0.
Die Seilkräfte wirken dabei tangential. durch den Kraftunterschied erkennt man das hier eine Kraft vom Lager gegen die Kräfte wirken muß, sonst beschleunigt das Seil nach innen. Diese Kraft presst das Lager an Seil oder umgekehrt das Seil wird mit dieser KRaft ans Lager gepresst.
Dies Kraft mal mü ergibt die Reibkraft.

Dadurch kann eine Seilkomponente geringer ausfallen, Fällt diese geringer aus hast du aber auch wieder weniger Kraft vom Lager was wiederum die Reibung abschwächt.
Das ganze nimmt dann die Form einer Differentialgleichung an. Die über dalpha aufsummiert werden muß.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik