RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeitsthema - Meteorologie physikalisch; Anregungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Sender



Anmeldungsdatum: 14.01.2010
Beiträge: 1

Beitrag Sender Verfasst am: 19. Jan 2010 00:48    Titel: Facharbeitsthema - Meteorologie physikalisch; Anregungen Antworten mit Zitat

HalliHallo.
also ich muss im 2. Semester eine Facharbeit schreiben . Mein Seminarfachthema ist 'Meteorologie', das heißt, dass wir das Thema zumindest streifen müssten. Da ich nicht so interessiert an der Wetterforschung bin, habe ich mir überlegt, dass man das ganze ja auch von der physikalischen Seite betrachten kann. Demzufolge habe ich meinen Lehrer gefragt, ob er irgendeine Idee hätte und er hat mir als Anregungen folgende Gesetze bzw- ähm ich weiß auch noch nicht genau gegeben:

Planck'sches Strahlungsgesetz
Wien'sches Verschiebungsgesetz
Stefan-Boltzmangesetz

Die allg. Zustandsgleichung:
Boyle Mariotte
Gay Lussac
Charles

heute habe ich mich dann erstmal rangemacht und in den Schulphysikbüchern, die ich besitze nach den Namen gesucht.
die Bücher sind: ''ImpulsePhysik Oberstufe''(klett) und ''Physik SekII''(Dorn Bader). Außerdem habe ich noch in meinen Abiturduden Physik reingeschaut.

jedenfalls habe ich- was ein Wunder- festgestellt, dass es alles Thermodynamik ist. Da ich dieses Thema noch nicht in der Schule hatte (*hust* oder zumindest nicht in der Zeit, in der ich mich für so etwas interessiert hätte), habe ich erstmal angefangen, mich ein bisschen in die Thermodynamik reinzulesen.

1.)also erstens würde ich mich allgemein darüber freuen, wenn sich jemand meiner annehmen würde und später- auch wenn ich jetzt noch keine direkten Fragen habe- meine Fragen beantworten würde. Auch wenn die manchmal nicht ganz einfach zu verstehen sind, weil sich mein Gehirn verknotet... Und dann passiert sowas wie jetzt. Also dieses sinnlose erklären von klaren Dingen. seht ihr -.-

2.)so und zweitens wäre ich allgemein dankbar, wenn mir einfach jemand noch Bücher (oder auch Internetseiten) empfehlen könnte, bzw weitere Anregungen schaffen würde.

3.)ich habe nirgendwo etwas über diesen 'Charles' gefunden.. gibt es den überhaupt? also das Gesetz soll angeblich so aussehen, wenn ich die Schrift meines Lehrers richtig interpretiert habe:
oder jdf so in der Art. Vor allem dazu wäre ich zunächst für eine kurze Erklärung- wobei es sowas bestimmt nicht gibt- und ansonsten für einen Internetlink dankbar.


Ich weiß im Moment zwar noch gar nicht, was gemeint ist, aber die entgültige Entscheidung, ob ich das Thema nehme, muss erst Montag gefällt werden, von daher kann ich, wenns mir zu komplex wird immer noch sagen, ich nehme die Bauernregeln.

bevor ich hier jetzt noch mehr sinnloses Zeugs hinschreibe: Würde mich sehr freuen, einfach ein paar Anregungen bzw Hinweise zu bekommen. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre