RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie beim Beta+ - Zerfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Emwikts



Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 1

Beitrag Emwikts Verfasst am: 16. Jan 2010 13:15    Titel: Energie beim Beta+ - Zerfall Antworten mit Zitat

Huhu smile

Ich besuche zur Zeit die 13. Klasse in der Gymnasialen Oberstufe und hab' gleich mal ne Frage, was den Beta+-Zerfall angeht:

Wie kann ich die Energie berechnen, die dabei frei wird und sich somit auf Neutrino und Positron verteilt?

Intuitiv würde ich sagen:



Sprich: Freiwerdende Energie ergibt sich aus der Differenz der Ruhemassen von Mutter- und Tochterkern, sowie der Ruhemasse des Erzeugten Elektrons, multipliziert mit c^2. Das Neutrino hab ich wegen seiner vermutlichen Ruheenergie von <2eV nicht berücksichtigt.
Ist diese Überlegung grundsätzlich richtig? Oder müsste ich noch andere Faktoren berücksichtigen?

Gruß,

Emwikts
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 17. Jan 2010 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell ist das schon okay, eigentlich müsste man mit Vierervektoren rechnen:



Da der Betazerfall keinen Impuls beim Mutterkern erfordert können wir den zweiten Term links weglassen, genauso können wir die Impulse von Elektron und Tochternuklid nullsetzen und du kommst so auf den Impuls
, also ein etwas anderes Ergebnis als bei dir

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik