RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte und Energien beim Federschwinger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Killaschafff



Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 1

Beitrag Killaschafff Verfasst am: 17. Feb 2005 22:42    Titel: Kräfte und Energien beim Federschwinger Antworten mit Zitat

So, da ich die Suchfunktion in diesem Forum irgendwie nicht finde und auf den ersten Seiten nicht nach dem gefragt wurde, was ich suche, habe ich einen neuen Thread eröffnet mit einer eigentlich simplen Frage.

Welche Kräfte bzw. Energien wirken auf einen Federschwinger?

Ist vielleicht eine lachhafte Frage für viele Leute, aber für mich, der so gut wie gar keine Ahnung von Physik hat, ist das echt ein riesen Problem.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus! Augenzwinkern
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 17. Feb 2005 22:47    Titel: Re: Welche Kräfte bzw. Energien wirken auf einen Federschwin Antworten mit Zitat

Die Suchfunktion ist gleich da oben links - genau, das Ding mit der Lupe davor Augenzwinkern.

Auf das schwingende Objekt beim Federschwinger wirkt der Anteil der Gewichtskraft in Schwingungsrichtung, und die Federrückstellkraft.

An Energien wird ständig kinetische Energie in Federspannenergie (und je nach Lage des Schwingers auch noch in Lageenergie) umgewandelt und umgekehrt.

_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Feb 2005 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Für eine so schnelle Antwort muss ich mich gleich noch mal extra bedanken. Und ich weiß jetzt auch noch, wo ich nächste mal "Suchen" kann. Thanx!!! Gott Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik