RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
elektrische Leistung und Arbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ph89



Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 15

Beitrag ph89 Verfasst am: 17. Feb 2005 18:52    Titel: elektrische Leistung und Arbeit Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe hier zwei Aufgaben und würde bitten sie ausreichend und vor allen Dingen verständlich für Anfänger zu erklären:

1) Auf dem Typenschild eines Heizofens steht 230 V; 2kW. Wie groß ist die Stromstärke bei dieser Nennspannung(1)? Welche Energie (in kWh und in J) wird in 10 min frei(2)? Was kostet dies (15 Cent je kWh)(3)? Um wie viel Grad steigt die Temparatur der Luft eines Zimmers mit 100 m³ Inhalt, wenn keine Wärme an Möbel, Wände und Fenster abgegeben würde?(4) (Luftdichte 1,2 g/l, spezifisch Wärme 1 (J:(gxK))?

Und bitte um Aufklärung der Einheiten:
1) I=
2) Q=
3) C=
3) W=
4) U=
5) J=

Bitte auch mit Rechnung

// [titel geändert, para]
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 17. Feb 2005 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schon selbst irgendwelche Ideen? So blanko - "Aufgabe macht mir mal bitte die Lösung" ist nämlich nur ungern gesehen.

Ich schreib mal hin, was du alles so brauchst:




_________________
Formeln mit LaTeX
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 17. Feb 2005 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir vielleicht hiermit weiterhelfen, denn du scheinst Probleme mit den Einheiten zu haben:
http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/general/si.html

Gruss
MI
ph89



Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 15

Beitrag ph89 Verfasst am: 18. Feb 2005 13:59    Titel: So ist das nicht gemeint! Antworten mit Zitat

Das ist eine Aufgabe aus dem Lehrbuch der Schule! Was die Einheiten bedeuten, weiß ich eigentlich, wollte nur alle nochmal aufgelistet haben. Die Formeln, die ich dafür brauche kenne ich auch. Und da ich die Aufgabe irgendwie nicht hingekriegt habe, wollte ich euch bitten sie mir mal sauber und korrekt mit erklärung vorzurechnen. Ich hoffe, dass es jemand nachvollziehen kann!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 18. Feb 2005 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib doch mal Schritt für Schritt hin was du gemacht hast, und wo du dir nicht sicher bist - dann ist es einfacher dir zu helfen, als hier ins blaue den Lösungsweg aufzuzeigen.
_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik