RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Begriffsklärung "Rückenwind" und "Gegenwind''
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Oli
Gast





Beitrag Oli Verfasst am: 17. Feb 2005 17:22    Titel: Begriffsklärung "Rückenwind" und "Gegenwind'' Antworten mit Zitat

hi,

Leute hab'n problem, hab' in einer Woche 'nen Test und da werden diese beiden Begriffe auch kommen.

bitte um antworten wär echt nett...
Masterchriss



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Köln

Beitrag Masterchriss Verfasst am: 17. Feb 2005 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wo genau ist dein Problem? Eigentlich Erklären sich die Begriffe von selber.

Kannst ja einfach mal aufschreiben was du dir darunter vorstellst, und wir können dich dann verbessern, oder ergänzen, wenn es nötig ist.

Gruß Chriss
Oli
Gast





Beitrag Oli Verfasst am: 18. Feb 2005 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

also Rückenwind hat man z.B. beim Fahrrad fahren usw. genauso wie Gegenwind.
Masterchriss



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Köln

Beitrag Masterchriss Verfasst am: 18. Feb 2005 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, aber nicht nur am fahrad. Bläst der wind von hinten (Rückenwind) ist das so als ob dich "jemand anschiebt". Eine Kraft drückt dich nach vorne. Und wenn man sich mal die Formel F=m*a anschaut sieht man das eine Kraft proportinal zu der beschleunigung ist. Das heißt, je größer die Kraft, desto größer ist auch die beschleunigung die du erfährst.

Beim Gegenwind ist es genau umgekehrt, du wirst gebremst, man spricht auch von einer Negativen Beschleunigung.

Die Kraft kkannst du mit der Formel F=roh/2*Cw*A*v^2 berechnen.
(F=Kraft, roh=Dichte, Cw=Luftwiederstandsbeiwert, A=Querschnitsfläche, V=Geschwindigkeit)
An der Formel sieht man jetzt, wie man jetzt diese Kraft erhöhen, bzw. erniedrigen kann. Z.B. ist die Kraft proportional zur Fläche. möchtest du dich jetzt vom Wind antreiben lassen, solltest du zusehen, das der wind eine möglichst große Angriffsfläche hat (z.B. Segel).

Möchtest du möglichst schnell mit dem Fahrad fahren solltest du sehen, das der Wind dich nicht bremst (Der Luftwiederstand (die negative Beschleunigung) steigt Quadratich zur Geschwindigkeit) Also solltest du deine angrifsfläche verkleinern (enganliegende Klamotten).

Dir sollte auch klar sein, das Gegenwind nicht nur von selber bläst, sondern auch durch deine Geschwindigkeit entsteht.

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Gruß Chriss
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Feb 2005 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die antwort, hilft mir echt.. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik