RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung sollte eigentlich leicht sein
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Martina
Gast





Beitrag Martina Verfasst am: 14. Feb 2005 22:42    Titel: Leistung sollte eigentlich leicht sein Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich rechne gerade an einigen Beispielen und habe bei einem eigentlich ziemlich leichten Beispiel eine Frage:

Mal zum Beispiel:

Ein Elektro-Heißwasserspeicher für 100l Nutzinhalt, einem Anschlusswert von 2kW soll Wasser von 10C auf 80°C erwärmen. Gesucht ist die Einschaltdauer:

Also t = Q / Pzu wobei ich mir Q schon richtig errechnet habe. Da ich die Lösungen zu den Beispielen besitzte habe ich jetzt einen Konflikt:

2kW ist ja die abgegebene Leistung,

der Wirkungsgrad ist n = Pab / Pzu also wäre Pzu = Pab /n

Aber in der Lösung wird Pzu = 2000 * 0,9 gerechnet (und auch im nächsten Beispiel)

Kann mir das jemand erklären?
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 15. Feb 2005 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Vorlage ist fehlerhaft, du müsstest natürlich durch eta teilen, um auf Pzu zu kommen.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik