RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstand eines PC Lüfters
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Fabian`
Gast





Beitrag Fabian` Verfasst am: 01. Jul 2004 22:08    Titel: Widerstand eines PC Lüfters Antworten mit Zitat

Also der Lüfter hat die daten 12V und 0,12A

habe aber nur eine 5 V ausgangsspannung und werde ihn somit mit 5v betreiben müssen (drht lso langsamer) trotzdem bräuichte ich den Widerstand des Lüfters, damit ich weiss, wie lange der damit verbundene elko den lüfter betreiben kann... mit R = U / I gehts ja hier irgendwie ned, weil ich ja garkeinen widerstand benötige ich weiss nur nicht mit was für einen ohmwert ich nun die elko entladungszeit ausrechnen soll da ja 5*t = C*R gilt. kann mir einer weiterhelfen?
me
Gast





Beitrag me Verfasst am: 02. Jul 2004 12:32    Titel: Geht schon Antworten mit Zitat

Klar gilt hier auch R=U/I:
Wenn der Lüfter an 12 V angeschlossen wird fließt ein Strom von
0,12 A.
==> R=12V/0,12A=100 V/A= 100 Ohm!

Gruß,
M.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 03. Jul 2004 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da aber der Motor möglicherweise einen Drehzahlabhängigen Widerstand hat (ganz sicher dann, wenn eine drehzahlabhängige Last wie ein Lüfter dranhängt), kommst du nicht darum herum, den Widerstand mit einer U-I-Messung im Arbeitspunkt (U=5V) zu bestimmen.

Die sache mit dem Kondensator ist nicht ganz so einfach, wie du dir das gedacht hast: Wenn du Strom aus einem Kondensator abziehst, sinkt die spannung. Das bedeutet für dich, dass die 5V nicht über dem Kondensator anliegen bis er leer ist. Die Spannung am Kondensator geht nacht einer Exponentialfunktion mit negativen Exponenten zurück, das Bedeutet, dass jeweils nach der Zeit die Spannung um 63% fällt.

Ich komm zu dem Ergebnis, dass du einfach solange die Kapazität größerest (Parallelschaltung der Kondensatoren) bis der Lüfter ausreichend lange kühlt. Da aber mit gebräuchlichen Kondensatorgrößen keine größere Nachlaufzeit als einige Sekunden realisieren können. Und wichtig ist, dass dein Netzteil durch extrem große Kondensatoren beim Einschalten stark belastet wird (wie mit einem Kurzschluss), weswegen du lieber nicht probieren solltest, ob es mit dem 1F-Kondensator aus dem Auto geht Augenzwinkern.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik