RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tachyonen - Erklärung nicht verstanden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Amiki



Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 3

Beitrag Amiki Verfasst am: 29. Sep 2009 16:56    Titel: Tachyonen - Erklärung nicht verstanden Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich schreibe gerade an einer GFS für den Physikunterricht (will heißen: 20 Minuten Vortrag plus 10-20 Seiten schriftliche Ausarbeitung + Handout).
Damit meine ich nicht die Tachyonen, die immer gern als tolle Heilmethode angepriesen werden, sondern die physikalisch erklärten, theoretischen Teilchen.

Allerdings habe ich große Probleme, Quellen zu finden, geschweige denn, sie zu verstehen.
Deshalb werde ich hier vielleicht noch mehrere Fragen stellen.
Meine bisher beste Quelle ist ein englischsprachiger Text:

http://atschool.eduweb.co.uk/rmext04/92andwed/pf_quant.html#Q25

Hier erwähnt der Autor eine Beziehung E² - p² = m².
Ich habe durch ein bisschen Suchen inzwischen die sogenannte Energie-Impuls-Beziehung gefunden, die da heißt E² - p² c² = m² c⁴ .
Er schreibt auch, dass einfach c=1 betrachtet.
Weshalb darf er das?
Über Hilfe würde ich mich freuen. Auch wenn jemand weitere Quellen kennt wäre es schön, davon zu erfahren.
Gruß
Amiki
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Sep 2009 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das dein einziges Problem ist :-)

ist lediglich eine Konvention für ein bestimmtes Einheitensystem. D.h. dass Energie, Masse und Impuls die Dimension 1/Länge haben.

Denk dir nix dabei; wenn es dich stört, dann kannst du durch Dimensionsbetrachtung in jedem Schritt die notwendigen Konstanten ermitteln. Ist aber Arbeit und bringt nix bzgl. Verständnis.

Wieviel weißt du denn über die spezielle Relativitätstheorie?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Amiki



Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 3

Beitrag Amiki Verfasst am: 29. Sep 2009 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Danke für die Erklärung.
Ich weiß leider fast garnichts - das ganze Thema hat eigendlich nichts mit dem Unterrichtsstoff zu tun.
Ich bin eben auf einem technischen Gymnasium in Baden-Württemberg in Klasse 13, da machen wir das ganze nicht.
Ich kämpfe mich mal weiter durch und frage, wenn ich noch was wissen muss.
Gruß
Amiki
Amiki



Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 3

Beitrag Amiki Verfasst am: 29. Sep 2009 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
falls noch jemand außer mir Interesse an dem Thema hat:
Ich habe eine Ausarbeitung von George Sudarshan gefunden, die sich auch mit gewöhnlichen Schul-Kentnissen von Physik und Englisch verstehen lässt.

http://wildcard.ph.utexas.edu/~sudarshan/pub/1962_006.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik