RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
phasengeschwindikeit einer elektromagnetischen welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
yam
Gast





Beitrag yam Verfasst am: 08. Feb 2005 18:07    Titel: phasengeschwindikeit einer elektromagnetischen welle Antworten mit Zitat

hallo,

bitte vergebt mit diese frage, aber ich bin gerade echt zu blöde:

Die Aufgabe lautet:

Bei der Reflexion eine elektr.-magn.-welle an einer metallwand beträgt der Abstand der Maxima s= 1,24m Berechnen Sie die Frequenz der Welle.

Lösung:

l=2s=4,28m; f=c/l=121 MHz

mein Problem ist nun, daß ich echt nicht schnalle, wie der wert von c herkommt. wenn ich gegenrechne, so ist doch c=fl=121MHz*4,28m und das ergebnis kann ich leider nirgendwo zuordnen.

könnte mich mal bitte jemand von dieser peinlichen qual erlösen...

danke!
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 08. Feb 2005 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Lösung:

l=2s=4,28m; f=c/l=121 MHz

mein Problem ist nun, daß ich echt nicht schnalle, wie der wert von c herkommt. wenn ich gegenrechne, so ist doch c=fl=121MHz*4,28m und das ergebnis kann ich leider nirgendwo zuordnen.


Hehe, das liegt daran, dass 2 mal s, also 2 mal 1,24m nicht 4,28m ergeben, sondern 2,48m.(also nen kleiner Zahlendreher)
Dann passt das auch mit c:

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
yam
Gast





Beitrag yam Verfasst am: 08. Feb 2005 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

merci...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik