RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klausurfrage zu Druck im See
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
CP85



Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 18

Beitrag CP85 Verfasst am: 17. Sep 2009 12:03    Titel: Klausurfrage zu Druck im See Antworten mit Zitat

Über einem See herrscht ein Luftdruck von 100kPa. Die Dichte von Wasser beträgt 1g/cm³. In welcher Tiefe unterhalb der Wasseroberfläche ist der Gesamtdruck dreinmal so hoch wie der Luftdruck??

Habe hier

3*100kPa=1 g/cm³*10m/s²*h
also h=300kPa/(1g/cm³*10m/s)

gerechnet und komme auf ein Ergebnis von 30 m. Die ist aber wohl nicht richtig?Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?Habe ich irgendetwas nicht berücksichtigt?
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 17. Sep 2009 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du bei deinem Gesamtdruck vllt vergessen den Luftdruck einzurechnen?

Außerdem rechnest du mit der Erdbeschleunigung von 10 m/s2 ist diese Rundung gewollt?
CP85



Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 18

Beitrag CP85 Verfasst am: 17. Sep 2009 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da wir in den Klausuren keinen Taschenrechner benutzen sollen wir mit 10 rechnen...
Habe den Luftdruck nicht mit einbezogen...wie mache ich das denn?Das was ich dann berechnet habe ist, wenn der Wasserdruck 3 mal so hoch ist wie der Luftdruck?!?
CP85



Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 18

Beitrag CP85 Verfasst am: 17. Sep 2009 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

kann es sein das ich dann nur mit 2*100kPa rechnen darf als Druck im Wasser weil die rechtlichen 100kPa um auf einen Gesamtdruck von 3*100kPa zu kommen aus dem Luftdruck kommen????
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 17. Sep 2009 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

CP85 hat Folgendes geschrieben:
kann es sein das ich dann nur mit 2*100kPa rechnen darf als Druck im Wasser weil die rechtlichen 100kPa um auf einen Gesamtdruck von 3*100kPa zu kommen aus dem Luftdruck kommen????


So würde ich das verstehen, ja.

Der Gesamtdruck soll das 3fache des Luftdrucks betragen. Folglich ist der Luftdruck 1/3 des Gesamtdruckes.
Dann muss ich nur noch tauchen, bis der WASSERdruck doppelt so hoch ist wie der Luftdruck.
CP85



Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 18

Beitrag CP85 Verfasst am: 17. Sep 2009 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik