RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichte und Temperatur (Dichteanomalie)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dicht oder Dichte ???
Gast





Beitrag Dicht oder Dichte ??? Verfasst am: 04. Feb 2005 23:09    Titel: Dichte und Temperatur (Dichteanomalie) Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mal kurz eine Frage: wenn ich ein Material erwärme, so steigt sein Volumen ,somit sinkt seine Dichte oder?

Frage: wenn ich Stahl habe (Schmelzpunkt 1535°C) und ich das Material bis zum Schmelzpunkt erhitze, so sinkt die Dichte kann mir jemand sagen wie die Dichte dann von Stahl ist?

Ich weiss eigentlich gehört die Frage hier nicht hin, sorry !
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 05. Feb 2005 10:17    Titel: Re: Dichte Antworten mit Zitat

Dicht oder Dichte ??? hat Folgendes geschrieben:
wenn ich ein Matrial erwärme so steigt sein Volumen somit sinkt seine Dichte oder???

In den meisten Fällen ja, es gibt aber auch Stoffe die sich in bestimmten Temperaturbereichen anormal verhalten (z.B. Wasser zwischen 0° und 4°C)

Dicht oder Dichte ??? hat Folgendes geschrieben:
Frage wenn ich Stahl habe Schmelzpunkt 1535°C und ich das Matrial bis zum Schmelzpunkt erhitze so sinkt die Dichte kann mir jemand sagen wie die Dichte dann von Stahl ist ???

Da müsstest du nach einer Tabellensammlung von Dichten suchen, ob da irgendwo flüssiger Stahl aufgeführt ist. Vielleicht gibt's da ja auch was im I-Net.

_________________
Formeln mit LaTeX
Dicht
Gast





Beitrag Dicht Verfasst am: 06. Feb 2005 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

para du hast mir ein gutes stück weitergeholfen, solche wie dich sollten es mehr geben :-)

Was für anormale Stoff gibt es noch ???

GFK hat einen negativen Wärmeausdehnugskoeffizenten aber mir sind keine anderen Matrialen bekannt,

Wie ist das bei Wasser mit 0-4°C??

Und warum sind sie anormal, hast du dafür eine Antwort ?

MfG Polymer
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 06. Feb 2005 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bei so Fragen hilft die Wikipedia:
Dichteanomalie

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik