RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppler Effekt - Bewegter Empfänger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Steve08



Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 40

Beitrag Steve08 Verfasst am: 15. Jul 2009 18:53    Titel: Doppler Effekt - Bewegter Empfänger Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich einfach nicht verstehe warum man die Geschwinigkeit des Empfängers so ausdrückt:
Die Aufgabe lautet:
Der Empfänger bewegt sich längs einer geradlinigen Bahn mit der Geschwinigkeit v an einer Punktschallquelle vorbei. Usw...
a) Welche Frequenz wird von der Quelle ausgestrahlt, wenn die Schallgeschwindigkeit c ist?

http://img16.imageshack.us/img16/9453/skizzeg.th.jpg

zu a )



Nun meine Frage warum drückt man ve mit v*cos(phi) aus. Ich verstehe das nicht...

Ich hoffe jemand versteht mein Problem und kann mir sagen warum es so ist, damit ich es auf andere Sachen anwenden kann...

Danke
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Jul 2009 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Anschaulich ausgedrückt (am besten skizzieren): Zwischen Wellenrichtung bei E und Bewegungsrichtung v von E liegt phi. Aus der ursprünglichen Wellenlänge lambda_S wird lambda_E = lambda_S / cos phi. Zusammen mit der (für E) geänderten Phasengeschwindigkeit kommt man zu der erwähnten Formel.

NB In der Schule wird meist nur der Sonderfall behandelt, daß sich nur S oder E bewegen - und zwar auf einer Geraden. Im allgemeinen bewegen sich jedoch beide (auf verschiedenen) Geraden. Weiterhin wird oft v << c vereinfacht.

F.
ABBA



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 40

Beitrag ABBA Verfasst am: 25. Aug 2009 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich find kein Bsp. zum Doppler -Ef., bei dem
Empfänger und Sender in Ruhe sind.

Kann mir bitte jemand weiter helfen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Aug 2009 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es keinen DOPPLER Effekt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik