RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beugung niederenergetischer Elektronen LEED
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kraemmchen



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 26

Beitrag kraemmchen Verfasst am: 22. Mai 2009 22:32    Titel: Beugung niederenergetischer Elektronen LEED Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hätte mal eine Frage : Stimmt es, dass das reziproke Gitter immer ein Abbild des Beugungsbild ist? Warum ist das so?
Wobei ich im Buch gelesen habe: Bei senkrechtem Einfall des Elektronenstrahls auf die Oberfläche besteht ein einfacher Zusammenhang zwischen dem Beugungsbild und dem reziproken Netzt der Oberfläche: Das Abbild des Leuchtschirms ist proportional der Projektion der Ewaldkugel längs der Stangen, das bild gibt also den Querschnitt durch die Stangen des reziproken Raums wieder.
Ich versteh es leider nicht so genau, was das Buch damit meint (Henzler ; Göpel, zu LEED)
Viele Grüße
Krämmchen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik