RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erwärmung und Abkühlung von Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Maja24
Gast





Beitrag Maja24 Verfasst am: 12. Mai 2009 15:51    Titel: Erwärmung und Abkühlung von Wasser Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute!
Hab mehrere Aufgabenstellungen zum Thema Wärmelehre im Bezug auf Erwärmung und Abkühlung von Wasser. Wie ich die Wärmekapazität von Wasser errechne und wieviel Energie ich benötige um Wasser zu erwärmen ist ja klar. Das habe ich schon ermittelt, wie es in meiner Aufgabe vorgegeben war.
Weitere Fragestellungen sind:
- Wie lange dauert es bis die dem Wasser zugeführte Energie wieder frei geworden ist. Heißt, bis das Wasser wieder seine Ausgangstemperatur hat. Es müsste ja eigentlich länger dauern, aber wie kann man das berechnen?
- Erwärmt sich Wasser schneller, wenn das Wärmeabgebende Material eine größere Oberfläche hat? Ich würde ja sagen, aber gibt es hier auch die Möglichkeit einer Berechnung?
- Wo liegen die Unterschiede bei der Erwärmung von 100l und von 1.000l Wasser? Keine Ahnung, was hier die Antwort sein soll.
- Gibt es einen linearen Zusammenhang für die Erwärmung von Wasser?

Hoffe mir kann jemand Antworten für meine Fragen liefern. :-)
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Maja
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Mai 2009 16:36    Titel: Re: Erwärmung und Abkühlung von Wasser Antworten mit Zitat

Maja24 hat Folgendes geschrieben:
- Wie lange dauert es bis die dem Wasser zugeführte Energie wieder frei geworden ist. Heißt, bis das Wasser wieder seine Ausgangstemperatur hat. Es müsste ja eigentlich länger dauern, aber wie kann man das berechnen?
- Erwärmt sich Wasser schneller, wenn das Wärmeabgebende Material eine größere Oberfläche hat? Ich würde ja sagen, aber gibt es hier auch die Möglichkeit einer Berechnung?
- Wo liegen die Unterschiede bei der Erwärmung von 100l und von 1.000l Wasser? Keine Ahnung, was hier die Antwort sein soll.
- Gibt es einen linearen Zusammenhang für die Erwärmung von Wasser?


Die Abkühlung (Wärmestrom) eines Körpers hängt ab von der Temperaturdifferenz zur Umgebung, der Fläche und der Dicke der Grenzschicht. Daraus ergibt sich mathematisch eine anfangs schnellere, dann langsamere Abkühlung.

Schneller bei größerer Oberfläche: ja.

Unterschied bei 100 L und 1000 L: Bei gleichmäßiger Aufnahme und Verteilung der Wärme ist der Wärmestrom proportional der Oberfläche, die Temperaturerhöhung jedoch proportional der Masse, sprich dem Volumen. Kugel zB. Oberfläche : Volumen ~ 1/ Radius. Große Körper erwärmen sich langsamer (oder kühlen langsamer aus) als kleine. Dicke frieren weniger und die Sonne würde wesentlich langsamer auskühlen als ein Ofen.

(Soweit ohne Mathematik)

mfG F.
Maja24
Gast





Beitrag Maja24 Verfasst am: 13. Mai 2009 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schönen Dank für die Antwort.

Wenn mir jetzt jemand noch ein paar Formeln dazu sagen könnte, dann wäre ich überglücklich. Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre