RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladungen im Quadrat
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
nnoelke



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 23

Beitrag nnoelke Verfasst am: 25. Jan 2005 11:24    Titel: Ladungen im Quadrat Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe hie eine Aufgabe mit der nicht so klar komme...

In den Ecken eines Quadrats mit der Seitenlänge a befinden sich die Ladungen Q1=Q2=Q3=Q4. Stellen Sie einen Term für den Betrag auf der Kraft F(gesamt) auf, mit der sie Ladungen Q1,Q2 und Q3 auf die Ladung Q4 wirken. Geben Sie die Richtung der Kraft F(gesamt) an.

wäre super,wenn mir hier einer weiter helfen könnte...
Spencer
Gast





Beitrag Spencer Verfasst am: 25. Jan 2005 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ich das Feld von Q1,Q2,Q3 im Punkt Q4 ausrechnen(Superposition). Dann die einzelnen Kräfte F1,F2,F3 und die Kräfte dann vektoriell addieren, die Richtung der Kraft muss in richtung der diagonal gelegenen Ladung sein.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. Jan 2005 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Spencer hat Folgendes geschrieben:
Ich würde ich das Feld von Q1,Q2,Q3 im Punkt Q4 ausrechnen(Superposition). Dann die einzelnen Kräfte F1,F2,F3 und die Kräfte dann vektoriell addieren, die Richtung der Kraft muss in richtung der diagonal gelegenen Ladung sein.

Oder genauer: in einer Linie mit der diagonal gegenüberliegenden Ladung und von dieser weggerichtet.

_________________
Formeln mit LaTeX
nnoelke



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 23

Beitrag nnoelke Verfasst am: 25. Jan 2005 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich eure Hilfestellung richtig verstehe....

Also auf Q4 wirken dann F1+F2+F3, oder muss der term anders heißen... und die Richtung der Kraft muss dann in Richtung der gegenüberliegenden diagonalen Ladung sein

Also lässt sich die Aufgabe mit einer Zeichnung und ein wenig Text beantworten...
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. Jan 2005 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Teilkräfte von Q1, Q2 und Q3 ausgehend berechnest, kommst du auf die Gesamtkraft durch Superposition:



Diese zeigt aber von der diagonal gegenüberliegenden Kugel weg, da sich gleiche Ladungen ja abstoßen.

_________________
Formeln mit LaTeX
nnoelke



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 23

Beitrag nnoelke Verfasst am: 25. Jan 2005 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir gerade eine Zeichnung gemacht, soweit komme ich jetzt mit, aber muss ich für die Lösung der Aufgabe die einzelnen Teilkräfte berechnen, wenn ja wie...

Irgendwie tue ich mich recht schwer mit dem Verständnis für diese Aufgabe
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. Jan 2005 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Von jeder Ladung wirkt eine Kraft auf deine Probeladung deren Betrag du mit dem Coloumbschen Gesetz ausrechnen kannst:



Zur Richtung der Kraft hatte ich ja schon was gesagt.

Und wenn du dann deine drei Kraftvektoren hast musst du sie nur noch überlagern.

_________________
Formeln mit LaTeX
nnoelke



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 23

Beitrag nnoelke Verfasst am: 25. Jan 2005 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

So ich glaube jetzt hats klick gemacht

Habe jetzt die Teilkräfte zwischen Q4/Q1 & Q4/Q2 & Q4/Q3 rausgeschrieben und die Summer dieser 3 Teilkräfte ergibt dann F(ges)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik