RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dopplerverschiebung und Photoeffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
blue shift
Gast





Beitrag blue shift Verfasst am: 20. Apr 2009 11:35    Titel: Dopplerverschiebung und Photoeffekt Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage die mir beim Nachdenken über den Dopplereffekt gekommen ist.

Beim (äußeren) Photoeffekt hat man ja das Problem, das oberhalb der Grenzwellenlänge keine Elektronen herausgeschlagen werden.

Hätte man nur Licht dieser Wellenlänge zur Verfügung, könnte man doch aber theoretisch die Kathode auf die Lichtquelle zu bewegen, bis im mitbewegten System die Blauverschiebung für die Kathode ausreicht damit der Photoeffekt stattfindet, oder?

Wie sieht es dann im Ruhesystem mit der Energiebilanz aus? - Wird die fehlende Energie der Photonen dann durch die kinetische Energie der bewegten Elektronen aufgebracht, oder wie funktioniert das?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18030

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Apr 2009 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was du beschreibst, funktioniert tatsächlich.

Wer die fehlende Energie aufbringt, ist eine Frage des Standpunktes. Aus Sicht der ruhenden Lichtquelle wäre es die zusätzliche kinetische Energie der Elektronen, aus Sicht der Kathode wäre es das blauverschobene Licht.

Das ist eben der Witz an der Relativitätstheorie, dass sich die Aussagen immer relativ zu einem Bezugssystem formulieren lassen. Die Aussagen sind evtl. je Nachbezugssystem unterschiedlich zu formulieren (s.o.), aber die physikalischen Effekte sind in beiden Fällen identisch.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Apr 2009 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Zusammenhang vielleicht interessant:

Mößbauer Effekt

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18030

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Apr 2009 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Experimentalphysik-Prof. hatte diesen Effekt angeblich bereits etwas früher gemessen als Mössbauer. Sein damaliger Prof. war aber der Meinung, dass es sich dabei um falsche Ergebnisse bzw. Interpretationen handeln würde und ddass er die Ergebnisse besser nicht publizieren solle. Schade, denn so hat er den Nobelpreis verpasst ...

Jedenfalls passt der Hinweis gut!

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
blue shift
Gast





Beitrag blue shift Verfasst am: 25. Apr 2009 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke für die Antworten (und den interessanten Hinweis auf den Mößbauer-Effekt). Faszinierende Sache mit den Bezugssystemen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik