RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verschränkte Elektronen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Math



Anmeldungsdatum: 05.02.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag Math Verfasst am: 09. März 2009 16:13    Titel: Verschränkte Elektronen? Antworten mit Zitat

Ich habe mal gehört es gibt "verschränkte Elektronen" oder so etwas in der Art. Diese sollen immer genau das gleiche zur gleichen zeit machen egal wie groß die Entfernung ist. Ist das überhaupt möglich es kann sich ja nichts schneller als das Licht bewegen?

_________________
Bitte erklärt es einem 14 jährigen nicht zu kompliziert =)
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 09. März 2009 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

das hast du richtig gehört smile
du hast allerdings auch recht dass dieser informationsaustausch nicht instantan geschehen kann. einstein beschrieb diesen effekt und gab ihm den namen "spukhafte fernwirkung". er schrieb darüber im ramen des berühmten epr-paradoxons, mit welchem er zeigen wollte, dass die quantenphysik fehlerhaft/ unvollständig sei.
interessant in diesem zusammenhang ist auch die "quantenteleportation".

guck dir dass mal an: klick!

gruß bottom
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. März 2009 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ein im Spin verschränktes Elektronenpaar wird an einem Ort O erzeugt. Davon gelangt eines nach A und das andere nach B. A und B können Lichtjahre entfernt sein. Ein Experimentator im Ort A der den Elekronenspin misst kann zB "spin up" messen. Dann weiss er mit Gewissheit, dass wenn ein entsprechendes Experiment für B gemacht wird, der Ausgang dieses Experiments "spin down" ergeben wird. Umgekehrt gilt das gleiche. Obwohl der Ausgang rein ststistisch ist, liegt das Ergebnis für das jeweils andere Elektron fest, sobald das eine gemessen wurde. Diese Korrelation nennt man Verschränkung und ist etwas, was es in der klassischen Physik nicht gibt.

Da A aber nicht beeinflussen kann, wie sein Experiment ausgeht ("spin up" oder "spin down", kann er keine Nachricht an B senden. Um den Ausgang des Experiments auszutauschen, ist klasische Information erforderlich, d.h. A und B müssen sich irgendwo treffen oder sich eine klassische Nachricht senden.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 09. März 2009 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Diese Korrelation nennt man Verschränkung und ist etwas, was es in der klassischen Physik nicht gibt.


Wenn ich an (A)nton in Tirol und an (B)irte in Schweden jeweils einen Brief schicke, den einen Schwarz auf Weiß beschrieben und den anderen Weiß auf Schwarz beschrieben und es gibt nur diese beiden identischen Briefe, so weiß doch A beim Öffnen des Briefes auch instantan, dass bei B der Brief mit invertierten Farben angekommen ist. Ganz klassisch.

Gruß,
Markus
Math



Anmeldungsdatum: 05.02.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag Math Verfasst am: 09. März 2009 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also ändern die Teilchen ihren "Zustand" nicht sondern wahren schon so?????
_________________
Bitte erklärt es einem 14 jährigen nicht zu kompliziert =)
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 09. März 2009 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nein!
die quantenphysik sagt, dass eine bestimmte eigenschaft noch nicht vorhanden ist, bevor ich durch meinen messvorgang eingegriffen habe (genaugenommen befindet sich das quantenobjekt in einem zustand aus superpositionen sämtlicher möglicher zustände).
am beispiel des spins: der spin des elektrons beispielsweise ist eine superposition aus den spins up und down. erst durch den messforgang wird daraus ein ein eindeutiger spin Up / down. die warscheinlichkeit ist hier jeweils 0,5.

jetzt stellt euch folgendes vor: 2 verschränkte photonen werden am ort x erzeugt und zu den von einander weit entfernten orten a und b geleitet. hier werden die spins untersucht, und zwar innerhalb eines zeitraums der so kurz ist, dass während der untersuchung keine informationen ausgetascht werden. es muss also gelten:
wobei die messungsdauer und d den abstand von a und b angibt. gilt dies, so konnten wärend des versuchs keine informationen ausgetauscht werden. trotzdem wird man feststellen, dass die spins immer entgegengesetzt orientiert sind.


Zuletzt bearbeitet von bottom am 09. März 2009 21:49, insgesamt einmal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. März 2009 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, denn man kann zeigen dass die als naheliegend erscheinende Aussage "...sie waren eben schon so..." zu einem logischen und messbaren Widerspruch führt - siehe Bell'sche Ungleichung.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Math



Anmeldungsdatum: 05.02.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag Math Verfasst am: 10. März 2009 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn man die Teilchen erneut misst können sie sich dann wieder ändern?
_________________
Bitte erklärt es einem 14 jährigen nicht zu kompliziert =)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. März 2009 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, denn eine Messung führt zu einer sog. "Reduktion" des Zustands. Einmal in dem gemessenen Zustand = immer in diesem.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Math



Anmeldungsdatum: 05.02.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag Math Verfasst am: 10. März 2009 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch gehört dass, wenn man eines dieser Teilchen zerstört sich irgendwo wieder eines bildet. Stimmt das?
_________________
Bitte erklärt es einem 14 jährigen nicht zu kompliziert =)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. März 2009 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

was meinst du mit "zerstören" ?

Das ist kein quantenmechanischer Begriff...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Math



Anmeldungsdatum: 05.02.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag Math Verfasst am: 10. März 2009 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

zerstört= kaputt, nicht mehr ganz =)

ich habe da einmal eine Dokumentation gesehen dort haben sie (in der Theorie) zwei verschränkte Teilchen "gemacht" dann eines "zerstört" und dann entstand ein neues Teilchen mit genau den gleichen Eigenschaften wie das "zerstörte"

_________________
Bitte erklärt es einem 14 jährigen nicht zu kompliziert =)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. März 2009 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst wahrscheinlich die Quantenteleportation.

Hier wird aber nicht ein Teilchen zerstört, sondern sein Zustand gemessen. Insofern kann man von einer Zerstörung (=Reduktion) des Zustands sprechen. Big Laugh

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Math



Anmeldungsdatum: 05.02.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag Math Verfasst am: 10. März 2009 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn man für jedes teilchen eines menschens ein verschrenktes elektron "herstellt" und diese z.B. zum mond schikt und die alten "zerstört" könnteman dan menschen teleportiern?
_________________
Bitte erklärt es einem 14 jährigen nicht zu kompliziert =)
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 10. März 2009 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Math hat Folgendes geschrieben:
also wenn man für jedes teilchen eines menschens ein verschrenktes elektron "herstellt" und diese z.B. zum mond schikt und die alten "zerstört" könnteman dan menschen teleportiern?


ich behaupte jetzt mal so spontan, dass das niemals möglich sein wird.

ausserdem muss man berücksichtigen, dass es sich nicht um eine telepotrtation ala startrack handelt. weder funktioniert sie instantan, noch verschwindet dass teilchen wirklich am ort a um an b wieder aufzutauchen, stattdessen werden "nur" die eigenschaften vom teilchen an a auf ein anderes an b übertragen - was damit faktisch zum teilchen von a wird.
Math



Anmeldungsdatum: 05.02.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag Math Verfasst am: 10. März 2009 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

also gäbe es diesen Mensch dann doppelt
_________________
Bitte erklärt es einem 14 jährigen nicht zu kompliziert =)
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 10. März 2009 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mensch ist kein Quantenobjekt!
Math



Anmeldungsdatum: 05.02.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag Math Verfasst am: 10. März 2009 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube ich habe es im allgemeinen verstanden.
_________________
Bitte erklärt es einem 14 jährigen nicht zu kompliziert =)
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 10. März 2009 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

super Thumbs up!


mich würde in diesem zusammenhang noch interessieren, ob auch ensembles aus mehreren quantenobjekten, beispielsweise ganze atome, verschränkt sein können, und ob es dann auch möglich wäre ein ganzes atom zu "teleportieren".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik