RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Powerpoint Präsentation zur Kernenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 27. Feb 2009 11:06    Titel: Powerpoint Präsentation zur Kernenergie Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss bald eine Präsentation zum Thema Kernenergie im Fach Erdkunde halten. Dafür habe ich mich für eine Powerpoint Präsentation entschieden, da ich finde, dass man mit Powerpoint mehr an Informationen und vorallem es besser veranschaulichen kann, was man so zum Thema erklärt.

Ich wollte hier mal einfach die Präsentation auf die Themen bezogen hier mal darstellen. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob das nicht zu sehr vom Fach Erdkunde abschweift.

Hier mal das Grundgerüst:

Kernenergie

1) Geschichte (Angefangen mit der Endeckung der Radioaktivität im Jahre 1896, dann geht es weiter bis zur heutigen Zeit.)

2) Physikalischer Hintergrund (Krnspaltung etc.)

3) Kernkraftwerke im Überblick (Bestand auf der ganzen Welt)

4) Aufbau und Funktion eines Kernkraftwerks (Animation eines Kernkraftwerks, genaue Beschreibung der Funktion, Bilder die das Innere eines Kw's zeigen.)

5) Vorteile und Nachteile der Kernenergie

6) Aniti- Atomkraft- Bewegung

7) Tschernoybl

8) Weltkarte, die die Orte der Kernkraftwerke aufzeigt

9) Kernenergienutzung speziell in Deutschland

10) kernenergienutzung international

11) Verständnisfragen (um zu überprüfen, was den Zuhörern am Ende hängen geblieben ist.)


Ja, so sieht die Präsentation aus. Ich habe in der Vergangenheit ich schon viel mit Powerpoint gearbeitet, aber ich muss auch sagen, dass es doch manchmal schon etwas gefummel ist. Man gewöhnt sich aber auch recht schnell an das Programm, wenn man mal einige Zeit nicht damit gearbeitet hat.

Schaut einfach mal drüber, ich freue mich über jede Antwort!
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 27. Feb 2009 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern ist PowerPoint Gefummel? Wenn du mittels LaTeX eine Beamerpräsentation machen würdest und das das erste Mal durchziehst - dann würde ich dir zustimmen (war bei mir am Anfang zumindets Gefummel) oder wenn du das erste Mal mit Flash arbeiten würdest - aber PowerPoint grübelnd .

Zum Thema: Erdkunde (oder vielmehr Geowissenschaften) ist eigentlich alles. Da kann alles reinspielen. Je nachdem, wo ihr im Unterricht eure Schwerpunkte legt, ist allerdings das ein oder andere mehr daneben.

Legt ihr zum Beispiel (wie wir damals) mehr wert auf die wirtschaftlichen Aspekte, dann sind 2) und 4) nur ganz kurz zu behandeln und ansonsten am Thema vorbei. Auch bei der Geschichte wäre zu überlegen, ob du mehr auf die physikalische Geschichte, oder mehr auf die wirtschaftliche Geschichte eingehen willst.

Ich würde da eventuell einfach nochmal beim Lehrer nachfragen!

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik