RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einige Fragen zur Kernenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Marsbeauty



Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Chemnitz

Beitrag Marsbeauty Verfasst am: 20. Dez 2005 19:13    Titel: Einige Fragen zur Kernenergie Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

es grüßt Euch ein verzweifelter Physik-Leistungskursler, der momentan 4 Wochen lang keinen Unterricht genießt, sondern sich alles selber erarbeiten muss und dazu einen Lehrer zur Betreuung hat, der weniger weiß, als man selbst.

Wir haben also Aufgaben und dazu ein paar nette Bücher in denen man z.T. nichts als Antwort findet.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Will um Gottes Willen jetzt keine Ausarbeitungen, sondern halt nur nen Punkt unter dem man suchen kann...Anhaltspunkt eben.

Also dann leg ich mal los:

1. Beschreibe die Wechselwirkungen der radioaktiven Strahlungsarten mit Stoff (Streuung und Absorption)!

--> Ich weiß bis jetzt nur, dass die Strahlung unterschiedlich energiereich ist und damit unterschiedliche Stoffe durchdringt, aber bei Streuung und Absportion half kein Buch weiter

2. Schätze das Verhältnis von natürlicher und künstlicher Radioaktivität ab und ziehe Schlussfolgerungen für die Politik zum Thema "Kernkraftwerke - ja oder nein"!

--> Wie soll man Verhältnis verstehen? Ich verstehs bis jetzt so, dass halt schon rel. viel natürl Strahlung existiert, wir ja dauernd "unter Beschuss" stehen und Kernkraftwerke mit künstl. Radioaktivität so weit abgeschirmt sind, dass da die Gefahren eigentl geringer sind als in der Natur...

Oder weiß jemand mehr als ich?

3. Was versteht man unter Aktivierung eines Kern?

--> völlig ratlos, kein Lehrbuch spuckt dazu was aus...Oder ich such nachm falschen Begriff...

4. Erläutere den energetischen Unterschied zwischen der Fusion von Wasserstoff zu Helium und der Spaltung von Uran in Tochterkerne

--> Kernspaltung wird mehr Energie frei als bei Kernfusion, soweit klar, aber wie erläutert man sowas? Lehrer meinte, Rechnung wäre ne nötig, hab also keine Ahnung wie man das Umsetzen soll...

5. (und freut Euch, es ist die letzte Frage)

Rechne ein Beispiel für die Energiebilanz bei der Spaltung von einem kg Uran 235. (Massedefekt)

--> Inhalt ist klar...Aber einige Fragen stellen sich.
Uran zerfällt in Krypton und Barium, aber woher weiß ich, ob es nun 144-Barium und 89-Krypton, oder 143-Barium und 90-Krypton ist? Hab beide Varianten als Rechnung in 2 Büchern gefunden, aber da entsteht ein ziemlich großer Engergieunterschied, je nachdem mit was man rechnet. Steht das irgendwo? (mein Tafelwerk sagt nix...)

Und wie komm ich an die Masse von Barium, Krypton und Uran? Die allgemeinem ausm PSE hauen nach den Rechnung im Buch nicht hin...Lehrer auch überfragt...

Versteh halt ne so ganz, wie ich etwas rechnen soll, ohne irgendwelche Größen zu kennen, bzw. sie irgendwo stehen zu haben.

So, ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht zu sehr geschockt und es findet sich jemand, der mir auf die Sprünge helfen kann.

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße,
Eure Marsbeauty

_________________
"Seien wir realistisch. - Versuchen wir das Unmögliche" (Ernesto "Che" Guevara de la Serna)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Dez 2005 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Uran zerfällt in Krypton und Barium, aber woher weiß ich, ob es nun 144-Barium und 89-Krypton, oder 143-Barium und 90-Krypton ist?


http://www.stmugv.bayern.de/de/strahl/grundlag/kspalt.htm

Die Massen kann man einer Nuklidkarte entnehmen; am besten der da:
http://atom.kaeri.re.kr/
Das ist quasi die offizielle...

Brauchst nur ins Bunte hineinklicken und Ba144 eingeben.

Die Werte aus dem PSE sind natürlich nur Mittelwerte über alle bekannten Isotope und sagen nichts über das einzelne Nuklid aus. Augenzwinkern
Marsbeauty



Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Chemnitz

Beitrag Marsbeauty Verfasst am: 21. Dez 2005 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schnudl,

danke für die schnell Antwort smile

Also, im Endeffekt merk ich mir also eine Spaltung für Uran und damit hat sich der Lack

Aber was mach ich, wenn ich keine Nukleidkarte habe (Schule hab ich nur TW zur Verfüfung, nix zusätzliches...) Wie soll ich da auf die Massen kommen?

LG,
Marsbeauty

_________________
"Seien wir realistisch. - Versuchen wir das Unmögliche" (Ernesto "Che" Guevara de la Serna)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Dez 2005 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Massen kannst du nicht kommen, da sie experimentelle Messungen sind.

Es sei denn du bist in der Lage die Schrödingergleichung für die starke Wechselwirkung für einige hundert Nukleonen auf einige dezimalen genau zu berechnen.

smile

Obwohl es auch einfachere Kernmodell gibt...
Marsbeauty



Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Chemnitz

Beitrag Marsbeauty Verfasst am: 21. Dez 2005 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie soll ich denn de Rechnung aufstellen, wenn ich die Werte nirgendwo finde...
_________________
"Seien wir realistisch. - Versuchen wir das Unmögliche" (Ernesto "Che" Guevara de la Serna)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Dez 2005 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

--> weiss ich dann auch nicht.
Die Zahl 144 wird dir aufgrund des Massendefekts nichts nützen.

Frag deinen Lehrer.
Marsbeauty



Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Chemnitz

Beitrag Marsbeauty Verfasst am: 04. Jan 2006 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Frag deinen Lehrer.


Der momentane Lehrer ist damit ja selber überfragt und kann mir auch keine Antwort liefern...

Hat evtl. noch jemand ne Ahnung zu den anderen Sachen...??? *kleinlaut frag*

_________________
"Seien wir realistisch. - Versuchen wir das Unmögliche" (Ernesto "Che" Guevara de la Serna)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Jan 2006 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzig vernünftige Quelle von Kernmassen ist nun mal die Nuklidkkarte.

Ein angeregter Kern ist ein solcher der sich sich nicht im Grundzustand befindet. Der Kern hat genauso wie das Atom verschiedene diskrete Energieniveaus (K,L,M,... Schalen). Bei der Kernspaltung wird der Kern ordentlich durcheinander gerüttelt, sodass die resultierenden Spaltprodukte angeregt sind. Durch Emission von Gamma-Strahlung kehren sie wieder in den Grundzustand zurück.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik