RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absorption von Photonen - wo bleibt die Energie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
reliefpfeiler



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 21

Beitrag reliefpfeiler Verfasst am: 10. Jan 2009 22:07    Titel: Absorption von Photonen - wo bleibt die Energie? Antworten mit Zitat

Servus
Ich verstehe folgendes nicht: Wenn ein Atom strahlung absorbiert, dann wird die energie dafür verwendet, ein elektron auf ein höheres niveau zu heben, oder es komplet aus dem atomverband zu schiesen. Wird es nur angehoben, fällt es wieder zurück, wird es weggeschossen, fallen andere elektronen in seine schale zurück. Dabei wird die energie ja wieder abgegeben... also bitte warum redet man hier von absorption? Es wird doch nichts absorbiert, nur wieder weitergegeben. Das Atom schluckt nichts, außer höchsten den betrag der kinetischen energie des elektrons, wenn es komplett ausgelöst wird. Jedoch gibt das Atom in jdemfall wieder strahlung ab, warum ist in einem Absorptionsspektrum nichst zu sehen von dieser wiederabgegebenenen strahlung? Es müste doch neben den Intensitätsminima der jeweiligen "absorbierten" strahlung, auch wiede rneue maxima geben, die eben den ganz normalen emissionsspektrum entsprechen?

gruß
FlixH



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag FlixH Verfasst am: 11. Jan 2009 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die aufgenommene Strahlung wird in jedem Fall wieder abgestrahlt, jedoch nicht immer in der Einfallsrichtung der absorbierten Photonen, sondern gleichmäßig in alle Richtungen. Deshalb ist die Intensität der von den Atomen wieder abgestrahlten Photonen im Vergleich zur absorbierten Primärstrahlung sehr gering, wenn man nur in der Richtung misst, in der das Absorptionsspektrum auftritt.

MfG
Flix
reliefpfeiler



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 21

Beitrag reliefpfeiler Verfasst am: 11. Jan 2009 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaah, klar, das leuchtet ein, vielen dank Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik