RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung bei Wechselstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 16. Jan 2005 02:54    Titel: Leistung bei Wechselstrom Antworten mit Zitat

Hallo erstmal zusammen

Das is mein 1. Thread hier smile

Wir haben hier Zeigerbilder von Leistungen im Wechselstromkreis.
Meine Frage dazu: Warum eilt die induktive Blindleistung der Wirkleistung vor und die kapazitive Blindleistung der Wirkleistung nach?
Ich weiss das bei Induktivitäten U vor und I nacheilt.
Bei Kondensatoren is das genau andersrum. Müsste sich das dann in der Leistung nicht ausgleichen? (P=U*I)

bei L gilt Q= U*I*sin(phi)
bei C gilt aber Q= -U*i*sin(phi)

WIESO?
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 16. Jan 2005 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Icewind
Zu deiner ersten Frage warum die Spannung vor bzw. Nacheilen kann ich dir leider nur sagen das das einfach so ist...
Ich kann das jetzt leider nicht erklären warum das so ist, aber wenn du dich damit abfindest das das ein Gesetz wie das Ohmsche Gesetz ist(das auch nicht hinterfragt wird) dann kommst du damit vielleicht besser zurecht.
ISt zwar nicht schlecht alles zu hinterfragen, dafür hab ich aber leider keine Antwort.
U deiner 2. Frage ob sich dann die Leistungen nicht aufheben müssten kann ich dir sagen das das absolut richtig gedacht von dir ist.
Wenn du in einer Schaltung einen Widerstand ein Kondensator und eine Spule parallel schaltest, gibt es EINE Frequenz bei der du einen Schwingkreis erzeugst.
dies Bedeutet das dein XL und XC gleich groß ist.
Wenn dieser zustand erreicht ist, ist die Sromstärke in dem Schaltkreis größer als die zugeführte Energie.
Musst dir das so vorstellen das bei der einen Halbwelle sich der Kondensator mit der überschüssigen Energie der Spule aufläd, und bei der anderen Halbwelle sich die Spule vom Kondensator aufläd.
Der Strom pendelt sozusagen zwischen C und L hin und her.
Wenn du dir das ganze Als Zeigerdiagramm zeichnen würdest siehst du das auch ganz schnell da sich der Zeiger des Kondensators 90° voreilt, und der Zeiger der Spule um 90° nacheilt (damit hast du eine Phasenverschiebung von 180° und der resultierende Strom ist praktisch fast 0.
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 16. Jan 2005 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ja vom Schwingkreis hatten wir auch schon n bisschen was.
Das kapier ich einigermaßen smile.

Aber meine Frage bleibt damit bestehen. Warum eilt induktive Blindleistung vor, aber kapazitive Blindleistung eilt nach.

Bei Strom und Spannung ist das doch so, dass erst Strom durch den Kondensator fließt (Kurzschluss) bevor eine Spannung abfallen kann. Bei der Spule baut sich ein Magnetfeld auf, sobald die Spannung anliegt, das dem Strom entgegenwirkt. (ich hoffe das stimmt jetz alles)

Aber das mit den Leistungen check ich nich.

Kann mir das einer plausibel erklärn?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik