RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie in eV eines Laser-Pointers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
divi



Anmeldungsdatum: 26.12.2008
Beiträge: 2

Beitrag divi Verfasst am: 26. Dez 2008 15:49    Titel: Energie in eV eines Laser-Pointers Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bereite mich gerade für meine Physikklausur(ist ein Nebenfach..phew Augenzwinkern...) vor und komme bei einer Übungsaufgabe nicht weiter...

Also: Welche Energie in [eV] hat ein Lichtquant eines Laser-Pointers? geg: Wellenlänge=670nm

E=h*v

v=1/lambda
h=6,626*10^-34

Wenn ich das einsetze kommt bei mir Murks raus... Oder rechne ich vollkommen falsch?!
Simon4



Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 139

Beitrag Simon4 Verfasst am: 26. Dez 2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist v? Die Wellenlänge? Die Ausbreitungsgeschwindigkeit?

Der Zusammenhang zwischen Ausbreitungsgeschwindigkeit, Wellenlänge und Frequenz geht wie folgt:

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Dez 2008 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das v soll ein sein und steht für die Frequenz, also das, was du mit f bezeichnet hast.

Allerdings stimmt das hier:
divi hat Folgendes geschrieben:
v=1/lambda

trotzdem nicht, weil da noch die Lichtgeschwindigkeit rein muss:

(was ja Simon4 auch schon geschrieben hat)
Wenn Du jetzt noch alle Einheiten richtig behandelst (übrigens bietet sich da eher an, das h in eV·s zu nehmen, was auch in manchen Formelsammlungen steht), dann sollte das Ergebnis eigentlich richtig sein.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik