RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Licht? Forschung heute und gestern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
FlixH



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag FlixH Verfasst am: 03. Dez 2008 07:37    Titel: Licht? Forschung heute und gestern Antworten mit Zitat

Hallo!


Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Facharbeit über den Photoeffekt schreibe.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich neben dem Versuch auch einen Abriss
über die (geschichtliche) Entwicklung des Forschung was Licht und Strahlung im
Allgemeinen angeht schreibt. Früher haben die Leute ja gedacht, dass das Licht aus-
schließlich als Welle betrachtet werden kann, der Photoeffekt ist als ein Baustein zu sehen,
auf dem die Korpuskulartheorie steht.
Nur finde ich über die Entwicklung keine Literatur. Kann mir jemand ein Buch/eine Internetseite/
eine Zeitschrift empfehlen, in der ich lesen kann wer wann wo mit welchem Experiment welche
Eigenschaft von Licht festgestellt hat, wie er diese Eigenschaft in das bestehende Modell von Licht
eingebaut und interpretiert hat. Einfach alles was man zu dem Thema wissen muss würde mich interessieren,
vor allem sollte es auch vom Umfang her über einen Wikipediaartikel hinausgehen.

Danke schonmal für euere Hilfe,

MfG
Flix
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Dez 2008 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp für deine Recherche: Die Korpuskulartheorie gab es bereits lange bevor der Photoeffekt entdeckt wurde. Sogar bevor man entdeckte, dass Licht sich wie eine Welle verhält.

Wenn du bei deiner Recherche auf Namen wie Newton und Huygens stößt, dann bist du auf einem guten Weg smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik