RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Energie!! Einige Fragen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
*Katharina*



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Hessen

Beitrag *Katharina* Verfasst am: 12. Jan 2005 21:03    Titel: Elektrische Energie!! Einige Fragen Antworten mit Zitat

Hi!
Ich hätte da mal einige Fragen zu diesem Thema. Denn wir schreiben nächste Woche ne Physikarbeit und ich würde gerne wissen ob sie richtig sind, wie ich sie beantwortet habe. Denn ich möchte wissen, ob ich das Thema verstanden habe. Hier sind sie: Augenzwinkern

1) Harry meint: "Ich würde keine Stromrechnung bezahlen. Strom wird doch gar nicht verbraucht." Was hältst du davon?
Antwort: Elektrische Leistung muss man bezahlen. Denn: Elektrische Leistung * zeit

2) Stand des Zählers am 1.Januar: 1246,4 kWh; am 1.Februar: 1513,4kWh. Wie viel elektrische Energie wurde an den Haushalt geliefert? Berechne den Arbeitspreis. (Gehe davon aus, dass 1kWh 25Pfennig kostet.)
Antwort: 1513,4-1246,4= 267
267kWh * 0,25 = 66,75
66,75 W wurde an den Haushalt geliefert.

3) Da habe ich noch eine letzte Frage an euch. Denn habt ihr vielleicht eine Formelsammlung für die elektrische und mechanische Energie und vielleicht auch noch die Abkürzungen für Stromstärke usw.? Es wäre echt nett von euch wenn ihr mir antworten würdet.

Vielen Dank schon mal im Voraus! Wenn ihr wollt könnt ihr mir auch ne email schicken: [email protected]

Vielen Dank! Eure Katharina. Wink
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 12. Jan 2005 21:19    Titel: Re: Elektrische Energie!! Einige Fragen Antworten mit Zitat

*Katharina* hat Folgendes geschrieben:

2) Stand des Zählers am 1.Januar: 1246,4 kWh; am 1.Februar: 1513,4kWh. Wie viel elektrische Energie wurde an den Haushalt geliefert? Berechne den Arbeitspreis. (Gehe davon aus, dass 1kWh 25Pfennig kostet.)
Antwort: 1513,4-1246,4= 267
267kWh * 0,25 = 66,75
66,75 W wurde an den Haushalt geliefert.

Wahrscheinlich nur ein Schusselfehler, aber: 267 kWh Energie wurden geliefert, was 66,75 DM gekostet hat.

_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. Jan 2005 22:57    Titel: Re: Elektrische Energie!! Einige Fragen Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich nur ein Schusselfehler, aber: 267 kWh Energie wurden geliefert, was 66,75 DM gekostet hat.


ja und diese Schusselfehler schleichen sich besonders ein, wenn man mit Einheiten schludert oder diese weglässt.



Zitat:
Antwort: Elektrische Leistung muss man bezahlen. Denn: Elektrische Leistung * zeit


Denn: Elektrische Leistung * zeit = Energie


Zitat:
267kWh * 0,25 = 66,75
66,75 W wurde an den Haushalt geliefert.


267kWh * 0,25DM/kWh = 66,75 DM
*Katharina*



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Hessen

Beitrag *Katharina* Verfasst am: 13. Jan 2005 15:18    Titel: Vielen Dank Antworten mit Zitat

Ich danke euch beiden!

Vielen Dank!
Wink
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 13. Jan 2005 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho
Hier einige Elektrische Größen
Stromstärke = Formelzeichen I = Einheit A
Spannung = U = V
Widerstand = R = Ohm
Leistung = P = W

Wirkungsgrad, berechnet man mit Pab / Pzu
bedeutet die Abgegebene Leistung durch die Zuführende Leistung zu teilen, wird oft bei Warmwasserboiler oder Motoren angegeben.

Frage 1 find ich geil:-)

der Aussage kann ich nur zustimmen, ich würd von dem Gesichtspunkt aus auch nix bezahlen.
Allerdings muss man auch betrachten das die Energieversogungsunternehmen (HEW oder sonst wen) einen riesen Aufwand betreiben müssen um NUTZBARE Elektrische Energie zu "erzeugen".
Mit erzeugen meine ich aus einer anderen Energieform umwandeln.
und mit nutzbare meinte ich das du immer und ständig deine schöne Sinusförmige Wechselspannung mit 230V bis in deine Steckdose geliefert kriegst.
wenn diese Spannung andauerd schwanken würde oder die Frequenz ändert könntest du keine Elektrischen Geräte benutzen, dein Computer würde andauerd ausgehen etc...
Also wir bezahlen nicht dafür das wir Energie nicht verbrauchen,
sondern die Mitarbeiter der Energieversorgungsunternehmen,
klöingt blöd, ist aber so.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik