RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
4s vor 3d - Erklärung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 01. Nov 2008 19:15    Titel: 4s vor 3d - Erklärung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nur eine Verständnisfrage, weil mir gerade der letzte Funke fehlt.

Zum Beispiel am Kalium-Atom... Das 4s-Niveau wird vor dem 3d-Niveau aufgefüllt, weil 4s-Elektronen zwar insgesamt eine größere Entfernung vom Atomkern haben, ihre Aufenthaltswahrscheinlichkeit in Kernnähe aber größer ist (ausgedrückt über die Bahndrehimpulsquantenzahl).

Was mir jetzt fehlt, ist der Bezug zur Energie. Warum ist die Energie der 4s-Terme damit niedriger?

Ich weiß, dass mit der höheren Wahrscheinlichkeit in Kernnähe die 4s dem unabgeschirmten Kern ausgesetzt sind, aber ... hä?

Nochmal anders ausgedrückt: Für kleine Kernabstände ist das effektive Potential ähnlich dem unabgeschirmten Potential.

Ist das Potential dann nicht größer? Wo ist denn da mein Denkfehler?

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Nov 2008 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Das unabgeschirmte Potential in Kernnähe ist betragsmäßig größer. Weil das Potential negativ ist, liegen damit diese Zustände energetisch tiefer.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 02. Nov 2008 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hammer Ach so, richtig, da steht ja noch in Minus.
_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik