RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lebensdauer des Myons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 31. Okt 2008 22:13    Titel: Lebensdauer des Myons Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe in der Literatur, darunter auch den großen Standartwerken völlig unterschiedliche Angaben zur Lebensdauer des Myon gefunden.

Mal seinen es 1,5 mal 2 manchmal sogar 5 Mikrosekunden. Das sind doch starke Abweichungen.

Welches stimmt denn nun? grübelnd

Ich spreche nur von der Lebensdauer, keine relativistischen Effekte.

Danke
Grüsse smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. Okt 2008 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde bei Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Myon

vor allem erstmal die rund 2,2 Mikrosekunden für freie Myonen.

Wahrscheinlich meinst du nun nicht den Unterschied zwischen der experimentell bestimmbaren mittleren Lebendauer von einem negativen und einem positiven Myon (um nur ein Promille).

Aber vielleicht Effekte wie den, dass die Lebensdauer von gebundenen Myonen zum Beispiel deutlich geringer sein kann? (vergleiche zweiter Absatz in http://de.wikipedia.org/wiki/Myon#Myonische_Atome

Zitat:

Ein gebundenes Myon hat aufgrund der zusätzlichen Reaktionswahrscheinlichkeit eine deutlich geringere Lebensdauer, zum Beispiel ca. 0,163 µs in Kupfer, was auch zur Myonen-Spin-Analyse genutzt wird.
)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik