RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lebensdauer eines Myons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 10. Jul 2017 21:43    Titel: Lebensdauer eines Myons Antworten mit Zitat

Könnte man jemand die Ergebnisse kurz nachrechnen?

Die Aufgabe lautet:
Die mittlere Lebensdauer eines in Ruhe befindlichen Myons beträgt 2,20 us. Für Myonen ,welche in einem Strahl aus einem Teilchenbeschleuniger austreten, wird eine Lebensdauer von 6,9us gemessen. Die Masse des Myons beträgt cirka .
Berechnen sie
a)die Geschwindigkeit des Myons im Laborsystem.
b)die kinetische Energie des Myons
c)Den Impuls des Myons

gegeben:


gesucht:



Rechnungen:
a)



b)


c)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Jul 2017 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich habe ich dieselben Resultate. Allerdings sind wahrscheinlich durch Übernahme von Rundungsfehlern v.a. bei c) Abweichungen vorhanden (ich habe v=0.948*c, E_kin=226.5 MeV=3.629*10^(-11) J, p=315.2 MeV/c=1.684*10^(-19) kg*m/s).

Bei b) würde ich die Energie eher in MeV angeben, bei c) den Impuls in MeV/c (Deine Einheit für den Impuls ist nicht richtig).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik