RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lebensdauer von Neutronen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 03. Nov 2004 17:28    Titel: Lebensdauer von Neutronen? Antworten mit Zitat

In diesem Thread habe ich Diese Tabelle gefunden. Ich wunder mich gerade darüber, dass ein Neutron ein Lebensdauer von 900 s hat und nicht wie ein Proton unbegrenzt 'lebt' kann mir dass jemand kurz erklären?

// Jetzt sollte es mit Proton/Neutron stimmen.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.


Zuletzt bearbeitet von Nikolas am 03. Nov 2004 17:54, insgesamt einmal bearbeitet
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 03. Nov 2004 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte andersrum? Der beta+-Zerfall funktioniert eigentlich nur innerhalb von Kernen..
Das (freie) Neutron ist schwerer als ein Proton, weshalb der "Proton-Zustand" stabiler ist.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 03. Nov 2004 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tabelle stammt von mir.
Dort steht es aber, wie es Metromorpher vorausgesagt hat, andersherum.
Du hast irgendwie falsch gelesen. Augenzwinkern

Ansonsten habe ich mal gelesen, das auch das Proton nicht unendlich, sonder nur 10^34 Jahre (also lang genug aber nicht unendlich) leben kann. Weiss da jemand etwas genaueres?


Gruss

MI
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 03. Nov 2004 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe gehört, dass auch die Protonen nicht unendlich langen leben, ich glaube in etwa 10^50 Sekunden (oder auch Jahre, macht bei den Zahlen eh keinen Unterschied mehr) wird der Raum nur noch aus Elektronen und Neutrinos bestehen, bei Photonen weiß ichs nicht mehr genau.
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 03. Nov 2004 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, haben freie Netronen eine Zerfallszeit von etwa zehn Minuten, sie sind -- wie gesagt -- schwerer als Protonen. Sie müssen dann wegen Erhalt der Baryonenzahl in Protonen zerfallen.

Eventuell ist diese Zahl aber keine Erhaltungsgröße, dann zerfällt das Proton nach einer "gewissen" Zeit auch. Solche Ereignisse versucht man in riesigen Wassertanks zu dedektieren...

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 03. Nov 2004 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Freie Neutronen haben eine Halbwertszeit von etwa 15 Minuten. Aber warum gibt
es dann stabile Atomkerne wie z.B. Kohlenstoff oder Sauerstoff? Müßten die
Neutronen dieser Kerne nicht schon längst zerfallen sein und dürften diese
Kerne deswegen gar nicht existieren grübelnd ?

Für ein Atomkern mit gegebener Anzahl von Protonen und Neutronen gibt es
unterschiedliche Energiezustände. Befindet sich ein Atomkern in seinem
Grundzustand (energetisch niedrigsten Zustand), dann ist der Zerfall eines
seiner Neutronen in ein Proton, ein Elektron und ein Neutrino genau dann nicht
möglich, wenn die Energiedifferenz zum Grundzustand des durch den Zerfall
enstehenden Kerns größer ist als die durch den Zerfall frei werdende Energie.
Darüber hinaus kann es noch Auswahlregeln (die ich leider nicht kenne)
geben, die den Übergang vom Anfangszustand in den Endzustand
aufgrund anderer quantenmechanischer Prinzipien verbieten.

Warum freie Protonen eine um viele Größenordnungen längere
Lebensdauer haben als Neutronen weiß ich aber auch nicht.

Gruß von Bruce
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 04. Nov 2004 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bruce hat Folgendes geschrieben:
Freie Neutronen haben eine Halbwertszeit von etwa 15 Minuten. Aber warum gibt
es dann stabile Atomkerne wie z.B. Kohlenstoff oder Sauerstoff? Müßten die
Neutronen dieser Kerne nicht schon längst zerfallen sein und dürften diese
Kerne deswegen gar nicht existieren grübelnd ?


Ein Neutron in Verbindung mit einem Proton ist durchaus stabil.

Aber wie siehts bei den Isotopen aus, zerfällt ein deuterium oder tritium Isotop? (haben ja menr Neutronen)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik