RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flug einer Feuerwerksrakete
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kemal



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag kemal Verfasst am: 27. Okt 2008 14:31    Titel: Flug einer Feuerwerksrakete Antworten mit Zitat

hi hier habe ich noch eine aufgabe für euch.



eine feuerwerksrakete wird am erdboden gezündet und steigt dann senkrecht in die höhe.
der treibstoff reicht aus, die rakete beim hochsteigen 5 sek lang mit 4 m/s² zu beschleunigen.

wie hoch steigt die rakete ?
nach welcher zeit trifft sie wieder auf dem erdboden??

[Bitte wähle Titel, die aussagen, worum es inhaltlich in deinem Thema geht. Ich habe deinen Titel "Aufgabe Nr.2" durch einen aussagekräftigeren Titel ersetzt. Schönen Gruß, dermarkus]
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 27. Okt 2008 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wink

Bitte wähle jeweils einen etwas aussagekräftigeren Titel.

Hast du dir schon Gedanken zur Aufgabe gemacht? Willst du diese uns mitteilen?
kemal



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag kemal Verfasst am: 27. Okt 2008 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

ja habe ich mir gemacht. habe keine idee..

kannst du mir helfen wo ich anfangen soll und wo nach ich vorgehen muss bei so einer aufgabe... welche forrmeln ich genutzen soll bei soetwas?
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 27. Okt 2008 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht der Flug der Rakete aus? Zuerst beschleunigt sie laut Aufgabenstellung senkrecht in den Himmel, dann geht der Treibstoff aus und was passiert dann?

Schreibe dir zunächst einmal auf, welche Grössen gegeben sind, dann überlege dir welche Formeln du dafür brauchen könntest. In eurem Buch oder während dem Unterricht habt ihr sicherlich einige Formeln kennengelernt, diese gilt es jetzt anzuwenden.
kemal



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag kemal Verfasst am: 27. Okt 2008 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

so lautet die ganze aufgabe... weiter weiss ich auch nciht

helft mir bitte
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 27. Okt 2008 15:24    Titel: Re: Aufgabe Nr.2 Antworten mit Zitat

kemal hat Folgendes geschrieben:
hi hier habe ich noch eine aufgabe für euch.



eine feuerwerksrakete wird am erdboden gezündet und steigt dann senkrecht in die höhe.
der treibstoff reicht aus, die rakete beim hochsteigen 5 sek lang mit 4 m/s² zu beschleunigen.

wie hoch steigt die rakete ?
nach welcher zeit trifft sie wieder auf dem erdboden??


Wie kommt man eigentlich auf solche Titel? Haue / Kloppe / Schläge

Vielleicht trägt das zu Lösung bei... Erkenntnis des Tages

Gruß

p.s.

Versuche doch erstmal intuitiv zu erklären was wohl passieren könnte. Wie würde sich diese Rakete verhalten?
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 27. Okt 2008 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

kemal hat Folgendes geschrieben:
helft mir bitte


Wir helfen dir, wenn du dir die Mühe machst zu zeigen, was du bereits herausgefunden hast. Wir lösen hier keine Aufgaben vor, dazu fehlt uns die Lust und das hilft auch dir nicht weiter. Mach dir Gedanken zur Aufgabe, schreibe diese nieder und dann schauen wir weiter.

Zur Aufgabenstellung: Die Rakete wird zunächst gleichmässig beschleunigt und dies fünf Sekunden lang. Danach fällt die Rakete wieder zu Boden auf Grund der Gravitation. Auch dies ist eine gleichmässige Beschleunigung. Weisst du was eine gleichmässige Beschleunigung ist?
kemal



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag kemal Verfasst am: 27. Okt 2008 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

jo, eine gleichmäßige beschleunigung ist wenn die abhängigkeit von geschwindigkeit zur zeit linear ist

right?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Okt 2008 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

kemal hat Folgendes geschrieben:
jo, eine gleichmäßige beschleunigung ist wenn die abhängigkeit von geschwindigkeit zur zeit linear ist

Einverstanden smile

Kennst du Formeln, mit denen du so eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung beschreiben kannst? Wenn ja, welche, und kannst du sie mal hier zusammenstellen und aufschreiben?

Und magst du mal anfangen zu überlegen, wie du mit diesen Formeln den allerersten Teil dieser Aufgabe rechnen könntest, also den Teil, in dem der Raketenantrieb brennt und die Rakete beim Hochfliegen beschleunigt?

Welche Informationen würdest du gerne über diesen ersten Teil ausrechnen? Und hast du schon eine Idee, wie du das mit den Formeln, die du kennst, anfangen würdest?
kemal



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag kemal Verfasst am: 28. Okt 2008 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

An Formeln hab ich:

1. v(t)=v0+a*t

2. s(t)=s0+v0t+a*t^2/2

die 2. Formel könnte ich benutzen um die erreichte Höhe für den gleichmäßig beschleunigten Flugabschnitt zu bestimmen.
Da die Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke der Rakete zum Zeitpunkt 0 = 0 ist brauch ich nur a*t^2/2 rechnen.
Kommt raus = 40m.

für den zeiten Teil des flugs hab ich a = -9,81m/s^2 oder?
Dann fehlt mir aber entweder noch die max. höhe oder Zeitraum um weiterzurechnen Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Okt 2008 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

kemal hat Folgendes geschrieben:
An Formeln hab ich:

1. v(t)=v0+a*t

2. s(t)=s0+v0t+a*t^2/2

die 2. Formel könnte ich benutzen um die erreichte Höhe für den gleichmäßig beschleunigten Flugabschnitt zu bestimmen.
Da die Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke der Rakete zum Zeitpunkt 0 = 0 ist brauch ich nur a*t^2/2 rechnen.
Kommt raus = 40m.

Einverstanden, diese Strecke kannst du mit den Formeln ausrechnen.

Magst du deine Rechnung dazu mal ausführlich hier aufschreiben und zeigen? Ich bekomme für diese Strecke einen anderen Wert als 40 m heraus.

----------------------------

Kannst du mit diesen Formeln auch noch eine weitere Information über diesen ersten Teilabschnitt ausrechnen? Du weißt nun zwar schon, wo die Rakete am Ende dieses Abschnitts ist, du weißt aber noch nicht, ... ?

Zitat:

für den zeiten Teil des flugs hab ich a = -9,81m/s^2 oder?

Einverstanden smile (Was dir für den zweiten Teil hauptsächlich noch fehlt, ist mehr Information über die Rakete am Anfang dieses zweiten Abschnittes. Diese zusätzliche Information kannst du im ersten Abschnitt noch ausrechnen. Welche Information wäre deiner Meinung da hilfreich und interessant?)
kemal



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag kemal Verfasst am: 28. Okt 2008 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der 1. Formel kann ich eine Geschwindigkeit ausrechnen.

= 20m/s bei dem gleichmäßig beschleunigten Abschnitt, weiss aber nicht wie ich damit weiterrechnen soll. bzw. was die Geschwindigkeit überhaupt aussagt.

___

Hab meine Rechnung korrigiert, danke

4m*5s^2/2s^2 = 10m Stimmts jetzt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Okt 2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

kemal hat Folgendes geschrieben:
Mit der 1. Formel kann ich eine Geschwindigkeit ausrechnen.

= 20m/s bei dem gleichmäßig beschleunigten Abschnitt, weiss aber nicht wie ich damit weiterrechnen soll. bzw. was die Geschwindigkeit überhaupt aussagt.

Mit dem Zahlenwert dieser Geschwindigkeit bin ich einverstanden, und ich bin auch einverstanden, dass man diese Geschwindigkeit hier gut brauchen kann.

Aber es ist natürlich total wichtig, dass du dir selbst überlegen kannst, was das nun für eine Geschwindigkeit ist. Magst du mal eine Skizze machen und diese Skizze hier zeigen, damit es dir leichter fällt, zu verstehen, was du da gerechnet hast?

Zitat:

Hab meine Rechnung korrigiert, danke

4m*5s^2/2s^2 = 10m Stimmts jetzt?

Ui, nein. Das fühlt sich bisher noch viel mehr nach Raten als nach Rechnen an. Pass auf, dass du beim Rechnen keine Klammern vergisst!

Eine vollständig aufgeschriebene Rechnung ist viel ausführlicher: Dazu gehört

* Ein kurzer Text, der sagt, was du da rechnest
* Die Formel, mit der du das rechnest, mit Variablen ohne eingesetzte Werte
* Diese Formel mit eingesetzten Werten (Zahlen und Einheiten)
* Das Endergebnis mit Einheit

Magst du mal versuchen, deine Rechnung so aufzuschreiben? Ich würde sagen, wenn du das so aufschreibst, dann ist es für dich viel, viel leichter, beim Rechnen den Überblick zu behalten und kleine dumme Flüchtigkeitsfehler beim Rechnen zu vermeiden smile
tobi1234567
Gast





Beitrag tobi1234567 Verfasst am: 11. März 2010 08:22    Titel: noch ne frage Antworten mit Zitat

hallo leute....
ich habe die selbe aufgabe wie die am anfang des posts..
eine silvesterrakete wird senkrecht nach oben geschossen. nach 0,8 sekunden mit konstanter beschleunigung hat sie eine geschwindigkeit von 19,5 m/s und ihr antriéb erlischt.

auf welches zeitintervall muss der timer der rakete eingestellt werden, damit sie genau am höchsten punkt ihrer flugbahn explodiert.

welche höhe erreicht die rakete insgesamt?

wann erreicht die ausgebrannte rakete wieder den boden?

ich würde mich freuen wenn ihr euren kompletten lösungsansatz hier posten würdet...

mfg Tobi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik