RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pauli-Matrizen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mohack



Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag mohack Verfasst am: 22. Okt 2008 00:01    Titel: Pauli-Matrizen Antworten mit Zitat

Hi!
Ich sitz an einer QM (TP) Aufgabe und frag mich, was da von mir gewollt wird. Es geht um Pauli-Matrizen, gefordert ist die Berechnung von

(für ungerade n also die Matrix selbst und für gerade die Einheitsmatrix) und damit die Matrix
, um dann zu prüfen, ob U unitär ist. Letzteres ist mir klar.
Aber wie muss ich das verstehen, wenn die Matrix in der e-Fkt steht? Wie ist das zu rechnen?
Grüße und danke
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 22. Okt 2008 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Operatoren in der e-Funktion sind nichts anderes als eine Kurzschreibweise für
,
wobei A hier der Operator sein soll.

Allgemein sind Funktionen von Operatoren durch die entsprechende Taylorreihe definiert.

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik