RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impulsstrom zwischen zwei Körpern - Schiefe Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ikelos



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Zürich

Beitrag ikelos Verfasst am: 21. Sep 2008 15:26    Titel: Impulsstrom zwischen zwei Körpern - Schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Bei folgender Aufgabe (b) fehlt mir die Idee wie ich sie lösen kann:

Eine Person schiebt mit einer Kraft F, die parallel zur Unterlage wirkt, zwei Körper (K1 und K2) auf einer schiefen Ebene reibungsfrei nach oben.

Gegeben: m1 = 1.5kg, m2 = 2.6kg, a= 25 Grad, F = 21.9N

a) Berechnen Sie die Beschleunigung
b) Wie gross ist der Impulsstrom zwischen den beiden Körpen.



Aufgabe a) war kein Problem:

Beschleunigung = Summer aller Kräfte in X-Richtung / Masse

==>


b) Kraft von K2 in X-Richtung berechnen. Danach diese Kraft in einen Impulsstrom umrechnen. Mein Problem: Ich weiss nicht genau wie ich eine Kraft in einen Impulsstrom umrechne, ohne vorhandene Geschwindigkeit.

Grüsse Ikelos

[/img][/i]



Skizze.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.64 KB
 Angeschaut:  5255 mal

Skizze.jpg


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Sep 2008 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vermute ich richtig, dass du mit "x-Richtung" die Richtung entlang der schrägen Ebene meinst?

Kraft und Impulsstrom sind im hier verwendeten Zusammenhang das gleiche.

(Sagen dir die Begriffe "leitungsartiger Impulsstrom", "feldartiger Impulsstrom" und "konvektiver Impulsstrom" schon etwas? Der Impulsstrom, um den es hier geht, ist kein konvektiver, denn er strömt nicht mit einem Körper zusammen durch den Raum. (Daher braucht man auch keine Geschwindigkeit, um ihn auszurechnen.)
Sondern der Impulsstrom, um den es hier geht, ist ein leitungsartiger Impulsstrom, nämlich der Impulsstrom, der vom einen zum anderen der beiden Körper geleitet wird, also die Kraft zwischen dem einen und dem anderen Körper.

Vergleiche zum Beispiel

http://www.systemdesign.ch/index.php?title=Impulsstrom )

Magst du mal zeigen, wie weit du bisher schon dabei kommst, die b) zu rechnen? Was genau meinst du mit "die Kraft von K2"? Berücksichtigst du darin sowohl den Impulsfluss von links, der durch die Kraft F verursacht wird, als auch den Impulsfluss von rechts, der die x-Komponente des Impulsflusses aus dem Gravitationsfeld in die beiden Körper K1 und K2 ("Hangabtriebskraft") ist?
ikelos



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Zürich

Beitrag ikelos Verfasst am: 23. Sep 2008 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, unter der X-Richtung versthehe ich die Richtung entlang der schiefen Ebene.

Meine bisherigen Berechnungen:









In meinen Lösungen ergibt Ip=14N

Grüsse
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Sep 2008 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Impulsströme, die du da ausgerechnet hast, sind die Impulsströme aus dem Gravitationsfeld in die beiden Körper (in x-Richtung).

Nun fließt der Ip1 ja aber gar nicht von K1 nach K2, sondern nur vom Gravitationsfeld in K1, also kann ich das "-Fx1" in deiner Formel für den hier gesuchten Impulsstrom noch nicht nachvollziehen.

-------------

Andererseits hast du bisher noch ganz vergessen, dich in deiner Rechnung um den Impulsstrom zu kümmern, der aufgrund der Kraft F von links in die beiden Körper hineinfließt.

Magst du versuchen, das mal zu berücksichtigen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik