RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
t-s-Diagramm oder t-v-Diagramm???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sunshine91



Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag Sunshine91 Verfasst am: 17. Aug 2008 14:06    Titel: t-s-Diagramm oder t-v-Diagramm??? Antworten mit Zitat

Hallo...ich hab Probleme mit der Kinematik bzw mit den Aufgaben.
1. Aufgabe a)
Ein Auto fährt mit der konstanten Beschleuningung 2m/s² an.Wie schnell ist es nach 3 s? Welchen Weg hat es dann zurückgelegt?
b)
Wie weit bewegt es sich in den nächsten 5 s , wenn man nach 3 s Anfahrzeit die beschleunigende Kraft wegnimmt (ohne Reibung) ?
c)
Zeichnen sie das t-v- und das t-s-diagramm dieser Bewegung.

Wie man die Diagramme zeichnet weis ich. Aber ich bin total verwirrt, da ich nicht weis wo ich welche Formel anwenden soll. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 17. Aug 2008 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

zu a)

Du hast gegeben eine Beschleunigung a, und eine Zeit t

Du suchst, eine Geschwindidgkeit. Welche Formel kennst du, in der diese 3 Größen auftauchen?

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 22. Aug 2008 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

a) v = at kennst du hoffentlich
b) s = vt kennst du mit Sicherheit

Wenn du weißt, wie du das Diagramm zeichnest, sollte zumindest b) kein Problem sein.
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 25. Aug 2008 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jayk hat Folgendes geschrieben:

b) s = vt kennst du mit Sicherheit

die ist hier leider nicht anwendbar, da damit geradlinig gleichförmige Bewegungen beschrieben werden, also solche mit konstanter Geschwindigkeit. Hier geht es um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung.

_________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 07. Sep 2008 11:34    Titel: Antworten mit Zitat


Wenn und ,
folgt daraus:


oder in der Integralform, die der dort oben zu Grund liegt:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik